uhz-online
Tolles Projekt hilft Kindern

Zwei Frauen und eintausend Waffeln

Mittwoch, 14. Januar 2026, 09:37 Uhr
Verführerischer Waffelduft zieht jedes Jahr zur Adventszeit durch die Häuser des Hufeland-Klinikums in Mühlhausen und Bad Langensalza. Was als Idee in der Coronazeit begann, hat sich inzwischen zu einer festen Aktion mit großer Wirkung entwickelt:...

Silke Müller, Superintendent Christian Beuchel, Annett Schubert und Julia Stein bei der Übergabe der Spende/Regina Englert, Kirchenkreis Mühlhausen (Foto: Regina Englert) Silke Müller, Superintendent Christian Beuchel, Annett Schubert und Julia Stein bei der Übergabe der Spende/Regina Englert, Kirchenkreis Mühlhausen (Foto: Regina Englert)


Silke Müller und Annett Schubert backen alljährlich über 1.000 Waffeln gegen Spende – und ermöglichen damit zum Beispiel Kindern besondere Weihnachtswünsche.

In diesen Tagen übergaben die beiden Initiatorinnen 500 Euro aus dem Spendentopf stellvertretend an den Superintendenten des Kirchenkreises Mühlhausen Christian Beuchel sowie Julia Stein, Referentin für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Die Spende kommt dem Café International zugute und fließt in die regionale Wunschbaum-Aktion.

An Wunschbäumen in Mühlhausen und Bad Langensalza dürfen Kinder zur Weihnachtszeit ihre Wünsche auf Karten notieren. Pro Kind ist ein Wunsch im Wert von bis zu 25 Euro, der in der Region erfüllbar ist, möglich.

Wunschpatinnen und -paten wählen anschließend eine Karte aus und besorgen das Geschenk. Im vergangenen Jahr konnten so rund 500 Kinderwünsche erfüllt werden. „Die Einnahmen aus dem Waffelverkauf bilden einen wichtigen Grundstock für die Wunschbaum-Aktion im kommenden Jahr“, erklärt Julia Stein. „So können auch dann Wünsche erfüllt werden, wenn sich nicht für jede Karte ein direkter Pate findet, das ist großartig.“



Besonders bemerkenswert ist das Engagement der beiden Bäckerinnen, die im beruflichen Alltag im Hufeland-Klinikum ganz andere Verantwortung tragen: Silke Müller ist stellvertretende Pflegedienstleiterin, Annett Schubert stellvertretende Betriebsratsvorsitzende. Unterstützung erhalten sie von Küchenleiter Herr Meersteiner, er rührt die inzwischen rund 60 Liter Waffelteig. Die Lebensmittel darf er über das Klinikum abrechnen, und zusätzliche Waffeleisen stellt unter anderem das Bogensportzentrum Mühlhausen zur Verfügung, dessen Vorsitzende Silke Müller ebenfalls ist.

Der Waffelverkauf ist mehr als eine Aktion für Mitarbeitende: Auch Besucherinnen und Besucher sowie Patientinnen und Patienten folgen ihren Nasen zum Waffelstand, um sich die süße Köstlichkeit zu gönnen. Für leuchtende Kinderaugen sorgt zudem Silke Müller, wenn sie im Weihnachtsfrauen-Kostüm hinter dem Waffeleisen steht.

Das Projekt wächst weiter: Inzwischen beteiligen sich auch andere Abteilungen, etwa mit selbst gebastelten Kleinigkeiten oder Dekorationsartikeln gegen Spende. Bei diesen und allen anderen fleißigen Helferinnen und Helfern möchten sich die zwei Bäckerinnen herzlich bedanken.

„Unser Traum wäre ein kleiner Weihnachtsmarkt vor dem Klinikum“, schmunzeln Silke Müller und Annett Schubert. „Vielleicht lässt sich auch das vor unserer Pensionierung noch umsetzen?“ Schon jetzt zeigt das Projekt eindrucksvoll, wie aus einer Idee ein nachhaltiges Engagement entstehen kann – regional verwurzelt, gemeinschaftlich getragen und mit spürbarer Freude für viele Kinder.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de