uhz-online
Salza-Schüler probten mit Musicalstar für FAUST’N’ROLL

„Faust“ zu Gast im Gymnasium

Donnerstag, 29. Januar 2026, 17:00 Uhr
Schulunterricht einmal ganz anders erlebten gestern vierzehn Schüler aus dem Kurs „Darstellendes Spiel“ des Salza-Gymasiums. Pünktlich zu Unterrichtsbeginn trafen sie einen echten Musical-Star in ihrer Schule …

Christian Venzke probierte mit Schülern für FAUST'N'ROLL (Foto: Agentur) Christian Venzke probierte mit Schülern für FAUST'N'ROLL (Foto: Agentur)


Wenn sich am 6. März im Kultur- und Kongresszentrum wieder der Vorhang zum großen Rocktheaterspektakel „FAUST’N’ROLL“ heben wird, stehen auch die Mädchen und Jungen der 11. Klasse auf der Bühne, die bei ihrer Lehrerin Theresa Eichhorn das Einmaleins der darstellenden Kunst erlernen.

Gestern trafen sie mit dem Schauspieler und Regisseur Christian Venzke zusammen, der eigens aus Berlin angereist war, um mit seinen neuen Mitwirkenden die Auerbachs-Keller-Szene zu proben. Das bereitete offensichtlich nicht nur den jungen Komparsen große Freude.

„Großes Lob an die Schüler. Ich hätte nicht gedacht, dass wir so schnell durch die Szene kommen. Ich freue mich, dass alle so hoch motiviert sind“, sagte der Faust-Darsteller, der auch für die Choreografien der Inszenierung zuständig ist.
Neben den Proben zu den den beiden Songs „Der Floh“ und „Der Tisch kann Wein geben“ erfolgte auch eine erste Kostümprobe für die Salza-Gymnasiasten.
Zufrieden zeigte sich im Anschluss auch der Produzent des „FAUST’N’ROLL“, Michael Manthey, der den Kontakt zur Schule hergestellt hatte. „Es war eine konzentrierte Probe, aber auch sehr ausgelassen mit Gelächter und breitem Grinsen auf vielen Gesichtern“, resümierte Manthey dieses erste Treffen.

Viel Spaß bei der Theaterprobe hatten die Schülerinnen und Schüler des Salza-Gymasiums (Foto: M. Manthey) Viel Spaß bei der Theaterprobe hatten die Schülerinnen und Schüler des Salza-Gymasiums (Foto: M. Manthey)


Auch in den berühmten Szenen „Osterspaziergang“ und „Walpurgisnacht“ werden Theresa Eichhorns Kursteilnehmer im März zum Einsatz kommen. Der Kartenvorverkauf für die Vorstellung am 6. März um 19.30 Uhr läuft bereits auf Hochtouren.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de