uhz-online
Bad Langensalza

Lulo Reinhardt & Brise Manouche begeistern Publikum

Samstag, 27. Juni 2026, 12:15 Uhr
Am Freitag Abend gastierte der Gypsy Swing Musiker Lulo Reinhardt und die Band Brise Manouche im Kreuzgang des Augustinerklosters in Bad Langensalza. Trotz brütender Hitze waren unzählige Gäste gekommen, um einen schönen Sommerabend mit Musik und Köstlichkeiten zu erleben...

Bild: Fünf Musiker auf einer Bühne im Freien, davor Publikum
Ein schöner Sommerabend im Kreuzgang des Augustinerklosters in Bad Langensalza mit Lulo Reinhardt (Bühne rechts) und der Band Brise Manouche (Foto: Eva Maria Wiegand)


Lulo Reinhardt entstammt der bekannten Sinti-Familie der Reinhardts aus Koblenz. Bereits im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Gitarrenspiel und hatte Unterricht bei seinem Vater Bawo Reinhardt. Mit den Jahren entwickelte Lulo seinen eigenen Gypsy-Swing-Stil, indem er sich von traditionellen brasilianischen Gitarrenklängen, indischer Musik und rockigen englischen Sounds inspirieren ließ. Aber auch die Musik seines berühmten Vorfahren Django Reinhardt, welcher in den 1930er Jahren die Musikwelt in seinen musikalischen Bann zog, trug zur musikalischen Entwicklung Lulos bei.

Brise Manouche ist eine Band, die ihre Leidenschaft für akustische Musik auslebt. Die Musiker Robert Kennedy (Drums); Lukas Park (Kontrabass); Paul Schneider (Gitarre) und die Frau mit der aparten Stimme, Anja Dobers, werden angetrieben von der Sehnsucht, der alltäglichen Tristesse zu entfliehen und sie durch eine erfrischende Brise Lebenslust zu ersetzen. Lulo Reinhardt und Brise Manouche stehen seit Jahren immer wieder zusammen auf der Bühne. Sie verstehen es das Publikum mit Lebensfreude, Leichtigkeit und einer außergewöhnlichen Professionalität mitzureißen.

Bild: Mann mit Gitarre
Lulo Reinhardt im Kreuzgarten des Augustinerklosters (Foto: Eva Maria Wiegand)


In der Konzertpause verkündete die Vorsitzende des Fördervereins der städtischen Museen Bad Langensalza, Sabine Tominski, dass der Verein zur Verwirklichung einer neuen Ausstellung Spenden und Fördermittel erhalten hat.

Bild: Menschen auf einer Bühne
Spendenübergabe im Kreuzgang im Augustinerkloster (Foto: Eva Maria Wiegand)


Die Gästeführer-Zunft überraschte mit einem Scheck über 450 Euro und der Zusage in den Museumsverein einzutreten. Für kulinarische Gaumenfreuden und Getränke sorgte das Team Meraki und die Suppenküche von Bad Langensalza. Darüberhinaus wurden von der Gästeführer-Zunft Getränke verkauft. Ein rundum schöner Sommerabend mit strahlenden Menschen endete am späten Abend.
Eva Maria Wiegand





Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 uhz-online.de