eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:58 Uhr
15.12.2018
Polizeibericht

Jugendliche bewerfen ICE mit Steinen

Gestern, kurz nach 18.00 Uhr, bewarfen zwei Jugendliche einen ICE mit Schneebällen und Steinen. Der Zug war auf der Schnellfahrstrecke von Erfurt in Richtung Nürnberg unterwegs, als der Triebfahrzeugführer den Einschlag bemerkte...


Der Vorfall ereignete sich an der Nordeinfahrt des Tunnels Tragberg zwischen den Ortschaften Gehren und Langewiesen nahe Ilmenau. Der Triebfahrzeugführer leitete daraufhin eine Schnellbremsung ein und brachte den Zug zum Stehen.

Anzeige symplr
Neben der Bundespolizei kamen auch Landespolizei und Feuerwehr sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort. Der ICE wurde durch den Bewurf an der Frontscheibe beschädigt, konnte aber seine Fahrt fortsetzen. Die Strecke war bis 23.00 Uhr gesperrt.

In Folge der Ermittlungen konnten heute zwei Jugendlichen (14 und 16 Jahre) aus der Region namhaft gemacht werden, die für die Tat verantwortlich sind. Gegen diese ermittelt die Bundespolizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

In dem Zusammenhang weist die Bundespolizei wiederholt darauf hin, dass Gleise, Brücken, Tunnel und sonstige Anlagen der Bahn keine Abenteuerspielplätze sind. Züge können, anders als Fahrzeuge auf der Straße, Hindernissen nicht ausweichen und haben aufgrund ihrer großen Masse einen Bremsweg von bis zu 1.000 Metern. Darüber hinaus sind moderne Züge wesentlich leiser als ihre Vorgängermodelle und daher erst spät zu hören.

ICE-Züge sind in Thüringen mit deutlich über 200
Stundenkilometern unterwegs. Nicht unterschätzt werden darf dabei die durch die hohen Geschwindigkeiten erzeugte Sogwirkung. Weder dürfen Züge - und auch alle anderen Fahrzeuge - mit Steinen beworfen werden, noch dürfen Steine auf die Schienen gelegt werden. Dadurch bringt man sich und andere in größte Gefahr.

Mehr zum Thema finden Sie auch im Internet unter www.bundespolizei.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr