eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 17:24 Uhr
13.01.2019
Thüringer HC

Einzug ins Olymp Final4 perfekt

Der Thüringer HC siegt mit 24:19 (12:8) gegen den BVB Dortmund. In der heimischen Salzahalle machten die Thüringerinnen den Einzug ins Olymp Final4 um den DHB-Pokal perfekt. Bereits qualifiziert sind die Mannschaften vom TuS Metzingen und die SGBBM Bietigheim. Beste THC-Werferin war Emily Bölk mit sieben Treffern. Für Dortmund waren Svenja Huber und Alina Grijseels mit jeweils sechs Toren am erfolgreichsten...

Einzug perfekt (Foto: Alexander Mühlbach/THC)) Einzug perfekt (Foto: Alexander Mühlbach/THC)) Der Thüringer HC gewinnt das Viertelfinalspiel im DHB-Pokal gegen den BVB Dortmund und zieht ins Olymp Final4 um den DHB-Pokal ein (Foto: Alexander Mühlbach/THC)

Der THC zeigte von der ersten Minute, dass sie ins Olymp Final4 um den DHB-Pokal einziehen wollten. Kerstin Wohlbold setzte sich im Eins-gegen-Eins durch und traf zum 1:0. Auf der Gegenseite parierte Ann-Cathrin Giegerich und Lydia Jakubisova erhöhte auf 2:0. Dortmund konnte mithalten und schaffte den Ausgleich zum 2:2.

Anzeige symplr
Die neu formierte Abwehr des THC mit Nina Müller im Innenblock spielte eine aggressive Deckung. Der BVB hatte seine Mühe sich Torchancen zu erarbeiten und die Thüringerinnen legten weiter vor. Die Abwehr dr Gäste stabilisierte sich zunehmend. In der 14. Minute traf Lydia Jakubisova erst im Nachwurf zum 7:4, nachdem Nina Müller freistehend an Rinka Duijndam im Tor der Gäste scheiterte. Emily Bölk zeigte heute eine starke Leistung im Rückraum. Ihre Kracher saßen heute im gegnerischen Tor, wie beim 9:5 (17. Minute).

Daraufhin nahm BVB-Trainer Gino Smits seine erste Auszeit. Dortmund kämpfte um den Anschluss, doch vorerst hatte der THC die besseren Antworten. Lydia Jakubisova erzielte heute Tore aus jeder Position, von Rechtsaußen, als eingelaufene Kreisspielerin oder im Eins-gegen-Eins aus dem Rückraum, wie beim 10:6 (20. Minute). Fünf Tore gingen bereits in der ersten Halbzeit auf ihr Konto. In der 27. Minute scheiterte Josefine Huber von der Strafwurflinie an Rinka Duijndam. Auf der Gegenseite parierte Jana Krause ebenfalls einen Strafwurf. Beim Thüringer HC schlichen sich Abschlussschwächen ein und Emily Bölk vergab ihren zweiten Strafwurf. In die Kabinen ging es mit 12:8.

Die Gäste kamen besser aus der Pause. Svenja Huber verkürzte per Strafwurf auf 10:13. Die Thüringerinnen taten sich schwer im Angriffsspiel und auch die Dortmunderinnen konnten ihre Chancen nicht nutzen. Auf beiden Seiten häuften sich die technischen Fehler. Der deutsche Meister fing sich wieder und konnte auf 16:11 davonziehen. Ann-Cathrin Giegerich zeigte eine starke Leistung im Gehäuse der Gastgeberinnen, so manche Großchance vereitelte sie auf der Torlinie. Beim Stand von 18:13 nahm Trainer Herbert Müller sein zweites Team Timeout (45. Minute).

Der BVB kämpfte sich von 11:18 auf 15:18 wieder heran. Lydia Jakubisova erlöste ihr Team von den torlosen Minuten mit einem Treffer von Rechtsaußen. Die Gäste blieben die dominierende Mannschaft. Das Spiel war wieder völlig offen. Josefine Huber verwandelte zum 21:18 von der Strafwurflinie (52. Minute). Die Abwehr der Thüringerinnen stabilisierte sich wieder. Im Angriff blieb das Wurfpech, Emily Bölk traf erneut nur den Pfosten. Ann-Cathrin Giegerich parierte ihren ersten Strafwurf gegen Svenja Huber. Auf der Uhr waren noch viereinhalb Minuten zu spielen. Im nächsten Versuch machte es Emily Bölk besser und netzte zum 22:18 ein.

Damit war die Vorentscheidung gefallen. Gino Smits nahm seine letzte Auszeit. Die Gäste konnten nicht mehr entscheidend reagieren. In der Schlussphase parierte Ann-Cathrin Giegerich den zweiten Strafwurf gegen Svenja Huber (59. Minute). Der Thüringer HC zog mit einem verdienten 24:19 Sieg ins Olymp Final4 um den DHB-Pokal 2019 ein.
Steffi Lapp/Andreas Hofmann
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr