nnz-tv Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung
Di, 20:29 Uhr
11.06.2019
Orgelkonzert in St. Petri-Margarethen

Orgelklänge zum Wochenende

Man kann in unterschiedlicher Weise ins Wochenende starten – warum nicht einmal von Orgelklängen getragen? Zu einem abendlichen Orgelkonzert laden demnächst die Kirchengemeinde St. Petri-Margarethen und der Orgelförderverein St. Petri...


Los geht es am Samstag, den 29.06., um 19.30 Uhr, in die St. Petri-Kirche in Mühlhausen ein. Als einen Höhepunkt der Musiksaison in Mühlhausen spielt nämlich der Organist der Gemeinde, Christian Kropp, ein Orgelkonzert mit dem Thema: „Klassik to Go, Teil 3.“

Der Mühlhäuser Komponist und Kirchenmusiker hat sich die Frage gestellt, welche Orgelmusik er auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würde. Herausgekommen ist eine rein subjektive Liste, die auf fast 40jähriger Berufserfahrung beruht. Im 3. Teil dieser Reihe stehen leisere Töne von Cesar Franck, Christian Kropp und Flor Peeters im Vordergrund. Aber auch die Liebhaber der Bach’schen Orgelmusik kommen mit seinem berühmtesten Stück, Toccata und Fuge d-moll, auf ihre Kosten.

Die Reihe soll auch in den nächsten Petri-Konzerten mit anderen Werken fortgesetzt werden. Für Wünsche zur Programmgestaltung durch das interessierte Publikum ist der Künstler jederzeit offen. Kropp, der 2007 mit der Philipp-Nicolai-Medaille für seine langjährige Organistentätigkeit ausgezeichnet wurde und mit der Veröffentlichung eigener Werke bekannt geworden ist, setzt damit eine Reihe von Themenkonzerten an der berühmten Rühlmann-Orgel in St. Petri fort, die seit nunmehr mehr als achtzehn Jahren erklingen und sich eines regen Besuchs erfreuen.

Wie schon bei den letzten Konzerten wird ein liebevoll gestaltetes Programmheft über die einzelnen Werke informieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird eine Spende für die Kirchenmusik in St. Petri-Margarethen erbeten.
Einen Ausklang des Abends und Gelegenheit zum Gespräch gibt es nach dem Konzert noch mit einem Angebot an Weinen und anderen Getränken im Kirchengarten von St. Petri.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.