eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:43 Uhr
19.06.2019
Mühlhausen

Sanierung der Stadtmauer verzögert sich

Die Sanierungsarbeiten im zweiten Abschnitt zum Erhalt der historischen Stadtmauer im Bereich Inneres Frauentor und Rabenturm verzögern sich. Grund dafür sind unter anderem Engpässe bei der Materialbeschaffung...

Die geplante Fertigstellung bis zur Kirmes wird damit voraussichtlich nicht gelingen. Jedoch werden sich die Arbeiten bis dahin auf Restarbeiten im Wehrgangbereich des elf Meter langen Teilstücks verlagern, so dass keine Einschränkungen für das Kirmestreiben auf dem Festplatz Blobach zu erwarten sind.

Anzeige symplr
Im ersten Abschnitt wurde die Stadtmauer im vergangenen Jahr auf einer Länge von etwa 17 Metern umfassend saniert. Im Zuge der Arbeiten war festgestellt worden, dass beim angrenzenden Teilstück der aus dem Naturstein Travertin gefertigten Mauer ebenfalls dringender Handlungsbedarf besteht. Seit dem Herbst 2018 wurde die Stadtmauer auch auf dem weiteren Teilstück zunächst zurückgebaut und seit dem Frühjahr 2019 neu aufgemauert, wobei gut erhaltene Steine wieder verwendet werden.

Die Gesamtkosten für beide Bauabschnitte der Sanierung betragen rund 1,5 Millionen Euro. Das Vorhaben wird mit 800.000 Euro vom Bund aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IV der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) sowie mit 570.000 Euro vom Land aus dem Kommunalen Investitionsprogramm gefördert; der verbleibende Anteil wird aus städtischen Eigenmitteln und Eigenleistungen aufgebracht. Die Arbeiten werden vom Unternehmen Denkmalpflege Mühlhausen Huschenbeth GmbH & Co ausgeführt.

Der Aufstieg zum Rabenturm, dem mit 32 Metern höchsten Wehrturm der Mühlhäuser Stadtmauer, ist nach wie vor möglich. Der Zugang von der Holzstraße ist ausgewiesen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr