eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 19:36 Uhr
19.09.2019
Meldungen aus dem evangelischen Kirchenkreis

Besuch vom "Vatikan"

Was für Deutschland die Bundesregierung, für katholische Christen der Vatikan, ist für die evangelischen Christen die „Evangelische Kirche Deutschland“ (kurz: EKD). Und jüngst kam Besuch, wie die Meldung aus dem evangelischen Kirchenkreis zeigt...

Die EKD ist die Vereinigung aller evangelischen Landeskirchen. Die Landeskirchen entsenden Abgeordnete in die Synode ( = Bundestag); die Beschlüsse sind nicht bindend, sondern erhalten erst durch die jeweiligen Landessynoden Gesetzeskraft.

Oberstes Leitungsgremium der EKD ist der Rat der EKD. Und dieses hat sich nun erstmals zur Aufgabe gemacht, sich mit jeweils einer kleinen Arbeitsgruppe in die östlichen Landeskirchen an die Basis des „Kirchenvolkes“ zu begeben (Ähnlichkeiten mit aktuellen politischen Geschehen sind rein zufällig).

Vor kurzem kam auch der Kirchenkreis Bad Frankenhausen – Sondershausen zu dieser Ehre. Neben verschiedenen kirchlichen Gruppen gab es auch eine Begegnung mit den Kantoreien Bad Frankenhausen und Oldisleben, die an diesem Abend gemeinsam ein Konzert vorbereiteten.

Kirchenpräsident ( = Bischof) Jung von der Landeskirche Hessen-Nassau, Diakoniedirektor Kaufmann von der Landeskirche Württemberg und Justitiar Dr. Thiele (alle drei Ratsmitglieder der EKD) und Superintendent Bálint nahmen an der Chorprobe engagiert teil, dies war auf eine Stunde begrenzt. Danach fand dann eine interessante Gesprächsrunde statt, die von fast allen Chormitgliedern wahrgenommen wurde.

Frankenhausen EKD-Ratsbesuch 2019

Nach einer kurzen Einleitung bzgl. des Anliegens durch die Gäste startete ein lebhaftes Gespräch. Seitens der Chormitglieder wurden viele Sorgen und Nöte aus den Gemeinden artikuliert, besonders der immer weitere Stellenabbau von Hauptamtlichen wurde sehr bedauert. An der Basis wird das Wirken der EKD kaum wahrgenommen. Man wünscht sich ein stärkeres Engagement in Sachen der Werte, die in den Evangelien zur Sprache kommen. Nicht umsonst baut sich unser gesamtes Staatswesen in Deutschland und in den anderen europäischen Staaten auf den ethischen Grundlagen der Evangelien auf.

Dies ist heutigen Zeitgenossen oft nicht mehr bewusst. Es geht nicht um eine Rückführung auf alte Verhältnisse „Thron und Altar“, sondern um Grundsätze – abgeleitet aus den christlichen positiven Erfahrungen – des Miteinanders in der Gesellschaft. Ein anregendes Gespräch mit gegenseitigem Zuhören – es war nicht umsonst!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr