eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:01 Uhr
17.10.2019
Stadt Mühlhausen

Bürgerprojekt 2019 vergeben

Die Entscheidung über das Bürgerprojekt der Stadt Mühlhausen 2019 ist gefallen: Einstimmig entschied die Jury am Dienstagabend (15. Oktober 2019) die im städtischen Haushalt dafür reservierte Summe von 15.000 Euro zur Umsetzung von zwei eingereichten Vorschlägen aufzuteilen:

Anzeige symplr
2000 Euro werden an die Evangelische Kirchengemeinde „Divi Blasii“ und den Fotoclub Mühlhausen für die Anfertigung eines von ihnen gemeinsam erdachten großformatigen Memory-Legekartenspiels ausgereicht. Damit soll die touristisch bedeutsame Bachkirche „Divi Blasii“ um eine weitere, spielerisch nutzbare Attraktion bereichert werden, die gleichermaßen für Bildungs- als auch touristische Zwecke auf vielfältige Weise zum Einsatz kommen soll.

13.000 Euro erhalten Toni Trabert und Dr. Stefan Sippel zur Umsetzung ihres Projektes „Der andere Blick – Sightseeing Mühlhausen digital“. Dabei sollen die Sehenswürdigkeiten der Stadt via Drohnen-Kamera aus der Vogelperspektive erfasst und verknüpft mit informativen Fakten in einem multimedialen Stadtrundgang erlebbar gemacht werden. Vorgesehen ist eine Umsetzung in mehreren Sprachen.

Insgesamt waren sieben Vorschläge für das Bürgerprojekt 2019 eingegangen. Diese wurden durch die Jury, bestehend aus je einem Vertreter der Stadtratsfraktionen sowie den Fachbereichen Wirtschaft und Soziales, Gebäude- und Grundstücksverwaltung, Stadtentwicklung und Bauordnung, Grün- und Verkehrsflächen und dem Referat Kultur und Sport/Ehrenamt/Klimaschutz, bewertet.

Das „Bürgerprojekt“ geht auf eine Initiative der Fraktion Bürgerliste für Mühlhausen/FDP im Mühlhäuser Stadtrat zurück. Zum zweiten Mal waren die Mühlhäuser Bürgerinnen und Bürger dabei aufgerufen, Vorschläge einzureichen, die durch ihre Realisierung zu einer Steigerung der Attraktivität der Stadt führen. In Ihrer Ideenfindung war ihnen freie Hand gelassen. Wesentliches Merkmal des Bürgerprojektes sollte jedoch sein, dass darin bürgerschaftliches Engagement zum Tragen kommt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr