eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 17:06 Uhr
19.02.2026
Polizeimeldung

Hass und Hetze im Netz

Wie viele Unternehmen und Behörden betreibt auch die Thüringer Polizei mehrere Accounts in sozialen Medien, um sich selbst und ihre Arbeit vorzustellen, aber auch um wichtige Warnungen, Hinweise und Informationen in kurzer Zeit an die Bevölkerung senden zu können...

Symbolbild: Gefährliche Anonymität im Netz (Foto: Thüringer Polizei / © SMOLAW) Symbolbild: Gefährliche Anonymität im Netz (Foto: Thüringer Polizei / © SMOLAW)


Leider kommt es auch hier immer wieder zu Kontaktaufnahmen über diese Kanäle, welche herabwürdigend gegenüber der Polizei und deren Beamten sind.

So nutzte eine Facebook-Userin in den Nachtstunden von Mittwoch zu Donnerstag ihren Messenger, um Beleidigungen weit unter der Gürtellinie und Drohungen kundzutun. Durch die Polizeibeamten des Social-Media-Teams der Thüringer Polizei wurden die Chats gesicherte und aufgrund des Anfangsverdachts von Straftaten Recherchen zum Inhaber des Nutzerkontos angestellt. Hierbei geriet der Fokus auf eine Person aus Bad Langensalza.

Anzeige symplr (1)


Den beiläufigen Aufforderungen ihrer Nachrichten "vorbeizukommen" entsprachen die Beamten der Polizeistation Bad Langensalza am Donnerstagvormittag zur Überraschung der Autorin der herabwürdigenden Nachrichten und trafen diese an ihrer Wohnanschrift. Vor Ort wurde gemäß des Anfangsverdachts der Bedrohung und Beleidigung der Tatvorwurf gemacht und sie als Beschuldigte im Strafverfahren belehrt.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass Internetplattformen dem kommunikativen Austausch zwischen Menschen dienen - auch wenn diese Unternehmen und Behörden vertreten oder Personen des öffentlichen Lebens sind. Dieser Austausch kann nur respektvoll und würdevoll erfolgen. Hasskommentare, Beleidigungen und Drohungen werden konsequent von der Thüringer Polizei verfolgt und münden in entsprechende Ermittlungsverfahren.
Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)