eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:39 Uhr
22.09.2020
Kindergarten „Am neuen Ufer“ ist Landessieger „Kleine Hä

Große Freude in Mühlhausen

Sie haben gemalt und gebastelt, und sie haben mächtig abgeräumt: Die Vorschüler des Mühlhäuser Kindergartens „Am neuen Ufer“, der von der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mühlhausen getragen wird, sind die Landessieger des Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“...

Die Vorschüler des Kindergartens „Am Neuen Ufer“ in Mühlhausen sind die Thüringer Sieger des Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“. Kreishandwerksmeister Roland Reichenbach (links) und der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein (rechts), übergaben einen Scheck in Höhe von 500 Euro und kleine Geschenke. (Foto: Susann Eberlein/HWK Erfurt) Die Vorschüler des Kindergartens „Am Neuen Ufer“ in Mühlhausen sind die Thüringer Sieger des Wettbewerbs „Kleine Hände, große Zukunft“. Kreishandwerksmeister Roland Reichenbach (links) und der Präsident der Handwerkskammer Erfurt, Stefan Lobenstein (rechts), übergaben einen Scheck in Höhe von 500 Euro und kleine Geschenke. (Foto: Susann Eberlein/HWK Erfurt)


Mit ihrem kreativen Plakat über den Handwerker-Beruf Fotograf überzeugten sie die Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik der siebten Auflage des Wettbewerbs, der von der Handwerkskammer Erfurt und der Aktion Modernes Handwerk (AHM) initiiert wird. Deutschlandweit wurden in diesem Jahr 180 Poster eingereicht.

Anzeige symplr
Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerkskammer Erfurt, und der Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Kyffhäuser Unstrut-Hainich, Roland Reichenbach, überreichten nun den Preis: Einen Scheck in Höhe von 500 Euro, der das große Engagement der Kinder und ihrer Erzieherinnen belohnen soll.

„Ihr habt das allerbeste Plakat von Thüringen gemacht und gewonnen“, betonte Stefan Lobenstein vor staunenden Kinderaugen. „Wir sind ganz stolz auf den Gewinn, hätten damit aber nicht gerechnet“, sagte Annett Tramposch, die das Projekt gemeinsam mit ihrer Kollegin Joana Jetthandt betreute. Noch vor der Corona-Pandemie haben sie einen Besuch bei einem Fotografen organisiert und sich bei der Plakat-Erstellung auf diesen Beruf konzentriert. Auch die Einrichtungsleiterin Heidi Kunstmann freute sich über den Erfolg: „Damit schaffen wir eine Kamera und einen Digitalrahmen an. Und es bleibt noch Geld für ein Fest übrig.“

Gemeinsam mit Stefan Lobenstein sprachen die Vorschüler über noch mehr Berufe des Handwerks: Bäcker, Maler und Schuhmacher, zum Beispiel. „Wenn ihr an euch runter schaut oder euch in der Kita umschaut: Das Handwerk ist überall drin“, machte der HWK-Präsident aufmerksam. In der heutigen, zunehmend digitalisierten Zeit sei es gerade für die Jüngsten wichtig und wertvoll zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht. Dabei helfe der Wettbewerb auf besonders anschauliche Weise. Über einen kreativen Zugang könnten darüber hinaus die Fähigkeiten und Vorlieben der Mädchen und Jungen für praktische, handwerkliche Tätigkeiten erkannt und schon früh gefördert werden.

Im Alltag des Kindergartens „Am neuen Ufer“ sei das Handwerk regelmäßig Thema. „Die Kinder greifen es durch Rollenspiele auf und stellen zum Beispiel den Friseurbesuch nach“, sagte Annett Tramposch. Genau das ist auch der Ansatz des Wettbewerbs: Das Handwerk und all seine verschiedenen Berufe spielerisch kennenlernen. „Nicht alle Kinder müssen später Handwerker werden. Aber wenn sie es früh kennenlernen, steigt die Wertschätzung für die Arbeit. Und sie gehen viel achtsamer mit den Produkten um“, sagte Lobenstein.

Neben dem mit 500 Euro dotierten Landessieg hat die Handwerkskammer Erfurt unter allen teilnehmenden Kindertagesstätten aus Nord- und Mittelthüringen ein Theaterstück verlost. Darüber kann sich die Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“ aus Erfurt/Schwerborn freuen. Das Theaterstück „Hans im Glück“ wird am 16. Oktober um 10 Uhr in der Einrichtung aufgeführt.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr