eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 13:24 Uhr
23.01.2021
Krankenkasse bietet Hilfe an

Zahl der pflegebedürftigen Kinder nahezu verdoppelt

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die pflegebedürftig sind, hat sich in den vergangenen zehn Jahren bei der KKH Kaufmännische Krankenkasse nahezu verdoppelt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Datenauswertung zum 31.12.2020...

Demnach ist die Zahl der zu pflegenden Kinder und Jugendlichen zwischen 2010 und 2020 um rund 90 Prozent gestiegen. Jungen sind deutlich häufiger betroffen. Sowohl 2010 als auch 2020 waren 60 bzw. 65 Prozent der minderjährigen Pflegedürftigen männlich. Ein möglicher Grund für den Anstieg sind die veränderten Anspruchsvoraussetzungen für die fünf Pflegegrade, die mit der Pflegereform im Jahr 2017 eingeführt wurden. Denn auch bei den Erwachsenen mit Pflegebedarf ist eine ähnliche Steigerung festzustellen. Der Anteil der Kinder an der Gesamtzahl der Pflegebedürftigen ist mit rund fünf Prozent sowohl 2010 als auch 2020 konstant geblieben.

Anzeige symplr
„Die Pflegebedürftigkeit eines Kindes ist eine sehr emotionale Belastung und Herausforderung, und stellt die Eltern und Familienangehörige vor eine völlig unerwartete Mammutaufgabe, die komplex und zeitintensiv ist“, weiß Andrea Schneider, Leiterin der Pflegekasse bei der KKH. Die KKH hat deshalb auf die steigende Entwicklung reagiert und bietet betroffenen Eltern und Pflegepersonen ein Online-Seminar an.

Der Kurs in Kooperation mit der FamPLUS GmbH beantwortet Fragen zu Versorgungs- und Finanzierungsarten und dient als Lotse durch den Versorgungsdschungel. Die Schulung „Pflegebedürftige Kinder – Hilfen für Familien“ findet am Dienstag, 26.01.2021 um 16:30 Uhr, statt. Interessierte können sich über das Internet anmelden: kkh.de/online-pflegeseminare. Das Seminar wird von Markus Oppel und Manuela Bugdaycioglu, Krankenschwester und selbst Mutter von Kindern mit Einschränkungen, geleitet. „Ziel des Seminares ist es, Familien mit Hilfe des Erfahrungsaustausches und Informationsangeboten dahingehend zu unterstützen, dass sie in oft anstrengenden Zeiten finanziell und vor allem organisatorisch entlastet werden“, erklärt Andrea Schneider.

Zusätzlich zum Pflegeseminar bietet die KKH auf ihrer Internetseite und in den gängigen Streamingdiensten zu dem Thema „Pflegebedürftige Kinder“ einen Podcast an: kkh.de/podcast
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr