eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:58 Uhr
06.09.2021
Tischtennis-Bundesliga

Post SV wartet weiter auf erste Sieg

Das Duell der bislang sieglosen Teams hat der TTC Schwalbe Bergneustadt für sich entschieden, der sich in einem äußerst umkämpften Duell mit 3:2 beim Post SV Mühlhausen behauptete. Ein „unfassbar schwerer Gegner“ seien die Thüringer, erklärte Benedikt Duda, nachdem der erste Saisonsieg seines Teams geschafft war...

Anzeige symplr
„Es sind immer extrem enge Spiele. Am Ende hatten wir auch ein bisschen Glück, entsprechend groß ist jetzt die Erleichterung.“ Während Bergneustadt mit 2:6 Punkten auf Platz acht vorrückte, steht Mühlhausen mit 0:8 Zählern im Tabellenkeller. „Nach dem extrem schweren Auftaktprogramm müssen wir jetzt sehen, dass wir uns mit Punkten belohnen. Denn spielerisch bin ich mit unseren Leistungen über weite Strecken eigentlich relativ zufrieden“, sagte Trainer Erik Schreyer.

Dabei fiel die Entscheidung am Sonntag in einem ungewohnten Duell: Alvaro Robles und Ovidiu Ionescu stehen meist im Doppel gemeinsam am Tisch, seit 2018 spielen die beiden international zusammen und wurden 2019 Vizeweltmeister. In der TTBL waren sie nun aber Konkurrenten, und am Ende jubelte Robles, der mit Alberto Mino einen 3:2 (12:10, 7:11, 11:6, 9:11, 11:6)-Erfolg feierte. Ionescu und Steffen Mengel ließen sich lange Zeit nicht abschütteln, erst im Entscheidungssatz häuften sich die Fehler der Mühlhäuser – und wurden dafür bestraft.

In den Einzeln war zuvor Benedikt Duda die Lebensversicherung des TTC Schwalbe gewesen. Der Deutsche Einzelmeister ließ seinen Kontrahenten sowohl im zweiten als auch im vierten Einzel des Nachmittags keine Chance: Gegen Ionescu gewann Duda mit 3:0 (11:2, 11:7, 11:3), gegen Daniel Habesohn mit 3:0 (11:9, 11:9, 11:5). „Ich habe mich heute super gefühlt und war selbst ein bisschen überrascht über die klaren Siege“, meinte Duda im Anschluss. Für Mühlhausen gewannen Daniel Habesohn, der gegen Robles einen 0:2-Satzrückstand egalisierte und ein 3:2 (8:11, 14:16, 11:6, 13:11, 11:8) holte, sowie Mengel mit 3:0 (11:9, 11:7, 11:5) gegen Elias Ranefur.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr