eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 12:14 Uhr
14.08.2022
Preußen drehen gedrehtes Spiel wieder zurück

Saisonauftakt nach Maß in der Thüringenliga

Am ersten Spieltag der neuen Saison erlebten die Fans im Stadion der Freundschaft gleich ein rassiges Spiel, welches mehrfache Gefühlswechsel mit sich brachte. Bei knapp 30 Grad ging es zu nächst abwartend los, ehe das gastgebende Team versuchte, zunehmend die Initiative im Spielaufbau zu übernehmen...

Konsternierte Sondershäuser und jubelnde Preußen nach dem 4:2 (Foto: oas) Konsternierte Sondershäuser und jubelnde Preußen nach dem 4:2 (Foto: oas)

Eine Direktabnahme von Max Domeinski strich knapp drüber, nach zwei Standards wollte im 5-Meter-Raum niemand so richtig zum Ball gehen. Ein schöner Angriff über den rechten Flügel führte dann zum 1:0 für den FSV Preußen. Die Flanke kam auf Nando Fernschild, welcher zweimal den Sondershäuser Torwart anschoss und im dritten Versuch doch noch jubeln konnte.

Anschließend verlor Bad Langensalza aber etwas den Faden und handelte sich kurz vor der Pause den Ausgleich ein. Unhurian zog über links in den Strafraum und fand in der Mitte seinen Kollegen Börold. Dieser nutzte die Abstimmungsprobleme in der Kurstädter Abwehr und traf aus kurzer Distanz zum 1:1.

Anzeige symplr
Nach der Pause zeigte die Elf des FSV Preußen jedoch zunächst kein großes Aufbäumen. Das Bauchgefühl sagte sogar, dass die Gäste näher am 1:2 dran sind. Und so kam es dann auch. Wieder gab es Kommunikationsschwierigkeiten in Preußens Hintermannschaft und Unhurian sagte Danke.

Doch nun war die schwarz-weiße Mannschaft angestachelt und wollte das Ergebnis mit großem Willen wieder gerade rücken. Dabei blieb der Offensivdrang kontrolliert und ging überlegt von Statten. Ein gut getimter Steilpass von Carsten Weis kam in den Strafraum und fand Martin Fiß im richtigen Moment für die Hausherren. Dieser umkurvte unnachahmlich den Keeper und schob zum wichtigen 2:2 aus Sicht der Gastgeber ein.

Auch beim 3:2 ging die Vorwärtsbewegung bei Weis los, welcher das Spiel auf die rechte Spielhälfte verlagerte. Hier kam Engel mit Tempo in den Strafraum gerannt und zog einen saftigen Schuss auf die lange Ecke. Die Kugel zappelte im Netz und der Spielstand war wieder gedreht. Dies war nun verdient, so dass die heimische Truppe entfesselt aufspielen konnte. Die Abwehr stand bis zum Schluss sicher und in der Nachspielzeit gab es sogar noch das Sahnehäubchen für die Wirth-Elf.

Franz Wiegel brachte den Ball in die Spitze auf Engel, der zwar nicht richtig am Torwart vorbei kam, doch überlegt auf Martin Fiß querspielte, der aus drei Metern vollenden konnte. Die Spieler des FSV Preußen ließen sich trotz des zwischenzeitlichen Rückstands nicht beirren und auch nicht von den gegnerischen Spielern provozieren. Durch eine super Teamleistung stehen somit die ersten 3 Punkte der Saison zu Buche und nun geht es zum SC Heiligenstadt, welcher am Freitag mit 2:5 beim Aufsteiger in Struth unter die Räder kam.

Tore: 1:0 Fernschild (26.), 1:1 Börold (43.), 1:2 Unhurian (64.), 2:2 Fiß (75.), 3:2 Engel (83.), 4:2 Fiß (90.+7)

Zuschauer: 120

FSV Preußen: Zamiar, Jäger, Zickler, Domeinski, Reuter (84. Lu. Ortlepp), Franke, Engel, Fernschild (63. Wurschi), Weis, Finger (76. Wiegel), Fiß
Markus Fromm
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr