eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 07:31 Uhr
27.01.2023
Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

AfD in Buchenwald wieder ausgeladen

Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus und der Ausladung von der offiziellen Gedenkfeier in Buchenwald nimmt der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion Thüringen, Torben Braga, wie folgt Stellung...

Anzeige symplr
„Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit, das bis heute ein schreckliches Symbol dessen ist, was menschenverachtende Ideologien an unendlichem Leid anrichten können. Sechs Millionen europäische Juden fielen dem Hass der Nationalsozialisten zum Opfer – für uns eine deutliche Mahnung, uns jedem Antisemitismus, aus welchen Kreisen er auch kommen mag, unmissverständlich entgegenzustellen.

Leider hat uns die Gedenkstätte Buchenwald auch in diesem Jahr die Teilnahme an der offiziellen Gedenkveranstaltung verweigert – deshalb sagen wir auf diesem Wege: Auch wir haben die Opfer des Nationalsozialismus und des Krieges nicht vergessen. Wir stehen für Frieden und Versöhnung in Europa.“
Autor: red

Kommentare
Piet
27.01.2023, 08.23 Uhr
Schlimm
Wenn sich eine Gedenkstätte politisch instrumentalisieren lässt.
Rob2000
27.01.2023, 09.03 Uhr
Finde ich
sehr frech von der Gedenkstätte!
Was denken die sich eigentlich dabei...das die afd mit trommeln und marschmusik auftauchen?!
Wie war das mit der gleichbehandlung?
Echter-Nordhaeuser
27.01.2023, 09.40 Uhr
Gedenktag
Wir Leben heute und jetzt,dieser Satz
"Wir stehen für Frieden und Versöhnung in Europa."ist heute wichtiger denn je. Was hier manch andere Partei vergessen hat.
Rene Strube
27.01.2023, 10.13 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
Rene Strube
27.01.2023, 10.13 Uhr
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem es kroch!
Hauptsache es sind Vertreter der Parteien eingeladen, deren Kriegsgeilheit unübersehbar ist. In Buchenwald waren auch Kriegsgefangene interniert. Wenn ich jetzt Politiker höre - Baerbock:"Wir führen Krieg gegen Russland" - Göring - Eckardt"Die Leoparden sind endlich befreit", dann muß ich an den Ausspruch vorgeblich Linker gegen angeblich Rechte denken :
"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem es kroch".
Sind solche Kriegshetzer wie eine Strack - Zimmermann oder deren Parteigänger dort lieber gesehen, als Leute, die zur Mäßigung aufrufen - damit wechselseitiges Morden möglichst nicht in die Länge gezogen wird?
Ares
27.01.2023, 10.27 Uhr
Nur zum Nachdenken..
Denkt daran wer die Gelder für die Gedenkstätte freigibt…..
So unter dem Motto: Wessen Brot ich………….
Leser X
27.01.2023, 10.37 Uhr
Zur Zeit ...
... mäandert die Geschichtsvergessenheit und Geilheit auf neue bzw. verlängerte Kriege kurioserweise vor allem entlang der Riegen von Grünen, FDP und den anderen Staatsparteien. Vor diesem Hintergrund ist selbst diese Ausladung etwas drollig
Kobold2
27.01.2023, 10.48 Uhr
Wer beim
Holocaustdenkmal von einem Denkmal der Schande spricht, braucht sich über diese Reaktion nicht wundern und auch nicht von Erinnerungen reden.
Audio
27.01.2023, 11.04 Uhr
Ich finde es schäbig und unzulässig,
wie man mit der frei gewählten Oppositionspartei AfD umgeht !
Nur weil sie die Schmieren- und Kriegspolitik der Ampelparteien und ihrer USA-hörigen Vasallen nicht mitmacht, wird sie in die rechte Ecke gestellt !
Jeder Deutsche sollte endlich mal begreifen, dass die gefährliche Anti-Russland-Politik nur einem Ziel gilt: Profit um jeden Preis ! Darum keine Verhandlungen mit Putin, Waffenlieferungen an einen für mich skrupellosen Ukraine-Führer, der, aus was für Gründen auch, sein eigenes Volk opfert !
Überlegen sie deshalb bei der nächsten Wahl genau, wem sie ihre Stimme geben, falls es überhaupt noch Wahlen geben wird !
HisMastersVoise
27.01.2023, 11.09 Uhr
Die Täpfer
Und so präsentiert sich die AFD gleichzeitig als Täter und Opfer. Solange jedoch ein Höcke stolz darauf ist, sich mit Prädikaten des dritten Reiches zu schmücken, sollte die AFD erst einmal ihren Laden in Ordnung bringen. Wessen Geistes Kind sie sind, hat man all zu oft bei diversen Demonstrationen gesehen. Daher ist dies keine Schikane sondern nur die notwendige Konsequenz der Verantwortlichen zu diesem Gedenktag. Nationalismus mag wohl der kleinste gemeine Nenner zu sein..aber nicht für den Großteil der Bevölkerung.
Piet
27.01.2023, 12.08 Uhr
Vielen Dank
HMV für politisch korrekte Antwort mir hätte ja sonst glatt was gefehlt. Wo ist den die vielbeschworene Demokratie?
Starlight
27.01.2023, 12.11 Uhr
Wer hat denn Russland den Krieg erklärt?
Das war Fr Bärbock und die ist nach meinem Kenntnisstand Mitglied der Grünen und nicht der Afd!
BerndLuky
27.01.2023, 12.32 Uhr
Gedenkstätten...
wie diese sind immer politisch eingestellt! Denn nur so bekommen Sie ihre Berechtigung zum Überleben! Ohne eine politisch Einstellung würden keine Gelder fließen!
Romikon
27.01.2023, 12.45 Uhr
ich glaube Starlight ! Die Aussage von Frau Bearbok
hat wieder mal gezeigt,dass wir kleingeistige Kinder vor uns haben.
Sowas war ja leider kein Einzelfall .
Ich frage mich nur wann endlich wieder ein vernünftiger Schulabschluss in der Politik etwas zählt.
Es ist vor Allem kreuzgefährlich wenn man in der Öffentlichkeit immer wieder was erzählt von dessen Satzbedeutung man nichts ahnt.
Danke an Piet zum Statement an HMV.
Der Schreiber steht leider einer Bearbock sehr nahe.
Kobold2
27.01.2023, 12.56 Uhr
Profit um jeden Preis
War die Russland Politik der letzten Jahre.
Die Rechnung haben wir jetzt bekommen.
Wenn ichs mir recht überlege, sollte man B. H. und seine Anhänger vielleicht doch einladen. Da kann er die Defizite seiner Geschichtstslehrerausbildung mal ausgleichen.
Trüffelschokolade
27.01.2023, 12.57 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Real Human
27.01.2023, 13.42 Uhr
VÖLKISCHES DENKEN ist die gefährlichste Grunderkrankung der MENSCHEIT!
Ich halte es für taktisch unklug, einer (noch?) nicht verbotenen Partei die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung zu untersagen. Man darf zwar Björn Höcke heute – gerichtlich bestätigt! – als „Faschisten“ bezeichnen. Aber wahrscheinlich wollen die meisten AfD-Mitglieder Hitlers Fehler nicht wiederholen. Die End-Ziele könnten aber sehr ähnlich sein?!

Nicht ohne Grund lautet der Titel von Höckes Streitschrift: „NIE ZWEIMAL IN DENSELBEN FLUSS“.

Die – im Atomzeitalter äußerst gefährliche! – Grunderkrankung der Menschheit ist das VÖLKISCHE Denken, das allerdings heute fast am wenigsten in Deutschland grassiert. Selbst in Israel verbreitet sich diese Krankheit immer mehr. (rechtsreligiöse Koalitionspartner von Netanjahu)

Wer demokratischen Parteien „Kriegsgeilheit“ vorwirft, hat aus der eigenen deutschen Geschichte keine richtigen Schlussfolgerungen gezogen: Wenn Frankreich 1936 auf den Einmarsch der Wehrmacht ins entmilitarisierte Rheinland militärisch reagiert hätte, wäre auch deutschen Bürgern viel Leid erspart worden. (Analogie zur russischen Krimbesetzung!). 1939 war man zu feige, Polen militärisch beizustehen. („Sitzkrieg“ bzw. „Drole de guerre”) Das hat den deutschen Imperialisten, Hitler, immer mutiger gemacht, bis zum tödlichen Übermut.

Deshalb ist es heute eine notwendige Lehre, den russischen Imperialisten, Putin, gerade noch rechtzeitig zu stoppen. Aber vielleicht träumen einige Reichsbürger davon, mit Hilfe der russischen Imperialisten so etwas wie „Das Tausendjährige Reich Artam“ (Buchtitel) zu gründen?

„Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.“, hat ein gewisser Max Liebermann sich mal geäußert!
wissender
27.01.2023, 13.58 Uhr
DIE LINKE
und Konsorten waren zu DDR Zeiten unvergleichlich schlimmer als die AfD! Die SED hat uns eingesperrt bevormundet und drangsaliert. Die LINKE als ihre Nachfolgeorganisation hat diese "Erbsünde" übernommen inklusive des Vermögens dieser Partei in horender Millionenhöhe.
Diese Partei hat die Strukturen von 1945 kopiert und fortgeführt:
Pinpfe = Jungpioniere
Hitlerjugend = FDJ
Volkssturm = Kamfgruppen
Jugendlandverschickung = Ferienlager
Von der Stasi als Nachfolgeorganisation diverser Vorgänger garnicht zu reden. Haben denn das die heutigen Kommunisten um den undemokratisch in Amt gehobene Ramelow völlig vergessen???
Scheinbar ja!
Und diese Parteien wollen sich heute als Moralapostel aufspielen und einer demokratisch gewählten Parte vorschreiben wie sie zu gedenken haben?
Ich kann garnicht soviel kotzen wie ich möchte!
HisMastersVoise
27.01.2023, 15.30 Uhr
Das bockige Kind !
Es ist doch nur gerecht, daß die AFD nun die Früchte ihres eigenen völkischen Handelns ernten darf. Sie verstehen sich als Nationalisten und Faschisten. Also haben sie bei Gedenkveranstaltungen gegen den Nationalsozialismus nichts zu suchen. Sie hofieren einen Kriegstreiber wie Putin, also haben sie bei einer Gedenkveranstaltung gegen Kriegestreiber nichts zu suchen. Und wann immer ein Agressor sich über Ländergrenzen hinweg zu Großmachtphantasien animiert sah, wurde er vom Rest der Welt in die Schranken gewiesen. Und dies geschah immer mit allen Mitteln. Putin hat den Krieg gewollt und der Rest der Welt hat geantwortet. Deutschland und die Deutschen haben doch mehr als schmerzlich lernen müssen, daß es so etwas wie bessere Menschen nicht gibt. Es gibt nur die, welche sich weiter entwickelt haben und die, welche in der Vergangenheit leben. Für alle AFD-ler hier..Wir schreiben das Jahr 2023 und leben in einer globalisierten Welt mit Gedanken-und Warenverkehr rund um den Globus. Ihr könnt ja hinter her kommen!
BerndLuky
28.01.2023, 12.55 Uhr
Real Human
VÖLKISCHES DENKEN sei also gefährlich?
Wenn man Uns das völkische Denken abspricht, so hoffe ich, sie sprechen auch Israel damit an! Sonst würde dies hier nur Einseitig und wäre somit "RASSISMUS" Pur!
tannhäuser
28.01.2023, 13.43 Uhr
"Völkisch" kommt von "Volk", oder?
Hat deshalb nichts mit "Rasse" oder sonstwelchem PoC- oder Minderheiten-Radau zu tun. Schon gar nichts mit der von Real Human so gehassten Bibel.

Ebenso dieses "Populismus"-Gelaber bezüglich AfD ohne Hintergrundwissen zum Ursprung des Wortes.

Die "Stimme" oder der "Klang des Herrn" (Welcher ist gemeint? Vielleicht ein Plantagenbesitzer und HMV ist Fan einer Sklavenhalterelite???) sollte mal demnächst zur Ausstellung "Körperwelten" nach Erfurt fahren und sich dann in seiner selbstaufgepumpten Demokratieblase sonnen, wenn die Aussteller Kritikern den Eintritt verbieten würden anstatt sich ihnen zum Gedankenaustausch zu stellen.
Romikon
28.01.2023, 14.06 Uhr
hier wird immer von Leuten wie Real Human getan als ob man sich als (bio)Deutscher
schämen müsste.Ich verstehe nicht wo ein Nationalbewusstsein und eine Kultur(wie sie auch noch in der DDR existierte) so aberzogen werden kann.Merkel war der erste Initiator .Eigentlich ein Verfassungsfeind.Deswegen war ja auch ein Herr Maassen nicht mehr erwünscht.Der Wächter der verfassung.Meiner Meinung sind die Globalisten Grünen und dieser linke Parteienkladeradatsch dafür verantwortlich,alle anderen auf der Welt nur nicht die Deutschen dürfen nationalistisch sein.
Was doch eigentlich seit hunderten von jahren das Normalste der Welt war .Kultur und Herkunft sind die Grundlagen für eine Nation.Seht euch um.
Gerade jetzt bekommt man mit welche Vorteile eine Wirtschaft in einer Nation hat.
Ich denke nur an Medikamente.
Peter Lustig
28.01.2023, 14.29 Uhr
Schuldkultler haben da nichts zu suchen.
Also, Höcke, Strube und Co bleiben am besten zu hause.

..."Ich denke nur an Medikamente."
Ja, da denke ich nach dem Lesen auch gerade dran.
tannhäuser
28.01.2023, 15.30 Uhr
Sorry Nafo ..
...aber Höcke und Strube sind sicherlich keine "Schuldkultler".

Das sind eher Leute, die vor 20 Jahren krakeelten "Alle Soldaten sind Mörder!" und heute zuerst Panzer und danach junge Männer, Frauen, Diverse (Hurra! Gleichberechtigung! Geschlechtsneutral Sterben für die Ukraine!) an die Ostfront schicken wollen. Denn Panzer fahren und schiessen nicht von alleine oder nach einem Kurzlehrgang für militärtechnische Laien.

"Wir sind keine Kriegspartei!"

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Merkt Ihr was? Jetzt sind wir nach 61 Geborenen auch Opfer einer riesigen Geschichtslüge und werden das früher oder später bitter zu spüren bekommen.

Glücklicherweise ist es bis jetzt gesetzlich nicht vorgesehen, dass die Bundeswehr im Mobilisierungsfall NVA-Reservisten einzieht. Wir könnten ja zum Gospodin überlaufen ;)
Peter Lustig
28.01.2023, 16.47 Uhr
Wurde hier leider angechattet...
und muss aus Höflichkeit antworten.

"...dass die Bundeswehr im Mobilisierungsfall NVA-Reservisten einzieht. Wir könnten ja zum Gospodin überlaufen ;)

Dachte bisher, dass nur Gospodin Prigoschin, Putins Koch, wehrunfähige Männer einzieht. Aber ein Überlaufen einiger Zeitgenossen wäre in der Tat eine sehr gute Idee!
tannhäuser
28.01.2023, 17.57 Uhr
Leider angechattet und aus Höflichkeit geantwortet...
Gsnz schlimm sowas ausserhalb Twitter, Facebook und Instagram.

Ich nehme Sie mit als Stiefelknecht an die Front, wenn ich mich von den Wagner-Söldnern rekrutieren lasse, Nafu!

Das halte ich auch für eine "Gute Idee"!
Real Human
28.01.2023, 19.06 Uhr
Versuchte – aber wohl vergebliche!? – Klarstellung:
Ganz offensichtlich ist völkisches Denken, insbesondere heute, (atom-) brandgefährlich! Das zeigt sich am deutlichsten im gegenwärtig von völkischem Denken dominierten Russland, dass Manche unterbewusst mit der Sowjetunion gleichsetzen. Ja, viele Menschen sind eben anscheinend doch „Gewohnheitstiere“! Und die – weniger anti- als postfaschistische – DDR wird von Vielen heute zur absoluten Idylle verklärt. (Lasst Euch doch wieder einmauern und vergesst die billigen Türkei-Urlaube!–)

Ich hasse die Bibel NICHT! Vielmehr ist sie eine ausgezeichnete Darstellung des altorientalen Denkens! Allerdings nur, wenn man sie aufmerksam und mit dem heutigen – hoffentlich! –„gesunden Menschenverstand“ liest!

@tannhäuser, fangen Sie z.B. mal mit dem „Sündenfall“ an! Und hat sich nicht gerade in Auschwitz und Buchenwald gezeigt, dass es für Viele offensichtlich KEINEN lieben und gleichzeitig allmächtigen Gott mehr gab!? Und nie gegeben hat!

@ Romikon:
Nein, niemand sollte sich wegen seiner Haut- oder Haarfarbe schämen müssen. Und das exzessive Gegendere geht mir übrigens auch auf die Nerven, z.B. in der 3sat-Sendung „Kulturzeit“. Wir müssen uns als Deutsche auch nicht für immer und ewig „Asche aufs Haupt streuen“! Wer Hitler 1933 gewählt hat, musste damals mindestens 20 Jahre alt sein, musste also vor 1914 geboren sein. Wie viele 110-jährige gibt es heute noch, die man für die verhängnisvolle Wahlentscheidung von 1933 verantwortlich machen könnte?

Der einseitig DEUTSCHE „Schuldkult“ nützt vor allem der AfD. Bezüglich der altorientalischen Kriegsverbrechen des Propheten Mose z.B. an den Midianitern habe ich mich hier bereits geäußert.
(https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=254107 und https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=180012 )

Wichtig ist, dass z.B. jeder Deutsche, Ukrainer auch jeder Russe seine Landesgeschichte und seine Religion wirklich kennt und die RICHTIGEN Schlussfolgerungen für sein politisches Verhalten zieht!

Fazit:
Völkisches Denken war, ist und bleibt potenziell destruktiv! Aktuell in Israel!
Peter Lustig
28.01.2023, 19.18 Uhr
Schon wieder angechattet, sorry...
"...Ich nehme Sie mit als Stiefelknecht an die Front..."

Dazu sind Sie gar doch gar nicht fähig!

Um trotzdem beim Thema zu bleiben, Leute, die in Buchenwald der Opfer gedenken wollen, sollten schon die Opfer meinen, der dort zu gedenken ist. Da hat man bei Höcke und Anhang ganz einfach kein Vertrauen, dass die wirklich die Opfer meinen oder einfach nur "Kreide fressen" wollen. Das Letztere scheint nun leider mal das Ziel zu sein.
HisMastersVoise
28.01.2023, 20.14 Uhr
Traurig !
Nicht, daß es überraschen würde ! Aber anstatt sich den Thema des Artikels zu widmen und nach den Ursachen für die Ausladung der AFD zu suchen, werden hier dann bei Argumentenarmut wieder dümmliche Beleidigungen und Thesen vorgebracht. Habt Ihr denn wirklich nicht mehr drauf als das Zeug. Ihr könnt ja gerne der AFD und Putin nachlaufen. Das ändert doch aber nichts an der Geschichte und unserer Verantwortung. Für den völkischen Gedanken wird Deutschland bis fast ins Jahr 2200 Reparationszahlungen leisten müssen. Für den völkischen Gedanken graben ständig Bauarbeiter Bomben aus dem Boden. Und Ihr stellt Euch da hin und habt nichts anderes vor zu bringen als den Hass Eurer Väter und die Phrasen der Höckefollower. Das ist kein Opferkult sondern die Einsicht in gemachte Fehler und erlernte Verantwortung. Und Ihr wundert Euch, daß Ihr nicht ernst genommen und gemieden werdet. Deutschland hatte einen Diktator , was hat es uns gebracht? Russland hat einen Diktator, und was bringt es Russland und der Welt ausser Tod und Zerstörung. Und Ihr stellt Euch hier hin und hofiert die AFD und nennt die Aussenministerin eine Kriegstreiberin! Kommt in die Realität und öffnet Augen und Geist, das kann helfen ! P.S. Wenn ein Bezug zum Artikel erforderlich ist, dann verstehe ich einige der obigen Ergüsse nicht. Gruß an die Redaktion !!!
DDR-Facharbeiter
29.01.2023, 05.09 Uhr
Gedenkstätte Buchenwald sollte auch 3000 Toten des Bolschewismus 1945-1948 gedenken
Ab dem Einzug der Sowjets in Thüringen wurden Tausende ehemaliger Nazi-Partei-Mitglieder , aber auch Sozialdemokraten von der sowjetischen Geheimpolizei NKWD verhaftet. In Nordhausen wurden sie im Keller einer Villa in der Karolinger--Straße eingesperrt. Nach drei Wochen wurden sie zum Bahnhof geführt. Die Angehörigen haben nie erfahren, wo sie waren.1948 kamen einige, nicht alle , zurück. Sie waren im Konzentrationslager Buchenwald ohne Anklage, ohne Gerichtsverfahren , eingesperrt. Etwa 3000 Häftlinge starben namenlos. Das Krematorium aus Nazi-Zeiten rauchte wieder. 1948 erreichte die deutsche Regierung der sowjetischen Besatzungszone, dass alle nicht straffälligen Häftlinge entlassen wurden. Gesellschaftliche Organisationen hatten herausgefunden, dass auch Sozialdemokraten bei der NKWD denunziert worden waren. Für die namenlosen Opfer des Bolschewismus 1945-1948 wurden in einem Wäldchen beim KZ unbeschriftete Edelstahl-Röhren aufgestellt. Ich fände es angemessen, zusammen mit den Opfern des Faschismus auch der Opfer des Bolschewismus nach 1945 zu gedenken.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr