eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:20 Uhr
29.11.2024
Gemütlich unterwegs sein im Advent

Lebendige Adventskalender

Lebendige Adventskalender – sind in der Adventszeit eine schöne Gelegenheit den Alltag einmal kurz hinter sich zu lassen, Gastfreundschaft zu erleben und sich in schöner Gemeinschaft einzustimmen auf das nahende Weihnachtsfest...

Lebendige Adventskalender im Landkreis (Foto: R.Englert) Lebendige Adventskalender im Landkreis (Foto: R.Englert)


Privatleute, Kirchen, eine Schule und sogar ein Geschäft öffnen dafür ihre Türen ganz weit. In Bad Langensalza ist der Erprobungsraum aktiv. Sie alle gestalten für ihre Gäste einen stimmungsvollen Abend. In der Regel wechseln die Stationen. „Wer die aktuellen Gastgeber sind, erfährt man in den Pfarrbüros und es verteilt sich schnell von einer Station zur nächsten“, erklärt Regina Englert vom Kirchenkreis.

In Mühlhausen trifft man sich meist um 18 Uhr. Da lädt am 2. Dezember beispielsweise der Flöten- und Musizierkreis ins Petrihaus (Petriteich 20) ein, am 7. Dezember die Buchhandlung Strecker (Bei der Marienkirche 12), am 11. Dezember gibt es im Haus der Kirche (Kristanplatz 1) Geschichten aus dem Kirchengarten und sogar ein Julfest wird am 21. Dezember im Georgihaus (Feldstr.76) gefeiert. Am 12. Dezember öffnet das Evangelische Schulzentrum (Friedensstraße 16) sein singendes Kalendertürchen bereits um 16 Uhr. „Lassen Sie sich einladen, diese wunderbare Vielfalt zu entdecken, es ist wirklich jedes Kalendertürchen anders und wird mit viel Liebe und großem Engagement vorbereitet“, weiß Englert.

Die Dörfer um Ammern
Im Pfarrbereich Ammern trifft man sich regelmäßig um 18 Uhr, dafür wechseln die Stationen sogar zwischen den Dörfern – Ammern, Kaisershagen, Reiser, Windeberg und Saalfeld. Bei warmen Getränken, kleinen Leckereien will man musikalischen Beiträgen und Geschichten lauschen. „Manchmal nutzen die Gastgeber diesen Abend dann gleich zu kleinen privaten Adventsfeiern mit Freunden“, erzählt Pfarrer Benjamin Themel und freut sich über diese Entwicklung. Wichtig ist ihm das Bewusstsein, dass es noch die Adventszeit ist und nicht Weihnachten, das spiegeln auch die ausgewählten Lieder wieder. 
Sonntags wird übrigens weder in Mühlhausen noch im Bereich um Ammern ein privates Kalendertürchen geöffnet, da laden die Gemeinden zum Advents-Gottesdienst in die Kirchen ein.

Bad Langensalza
Ganz anders ist das Konzept des Erprobungsraumes in Bad Langensalza. An drei Donnerstagen im Advent jeweils um 18 Uhr laden die Organisatoren zu besinnlichen Entdeckertouren ein. „In der sonst eher hektischen Zeit wird es an verschiedenen Orten der Stadt einige adventliche Impulse zum Innehalten geben“, erzählt Hanne Lasch. Der gemeinsame Start ist immer 18 Uhr vor dem Erprobungsraum (Mühlhäuser Str. 3). Dann gibt es jeweils einen kurzen Spaziergang zu besonderen Orten und einen gemütlichen Ausklang. Die Veranstaltungen dauern etwa eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

5. Dezember „Die Tor macht weit“ zu den Portalen und Bögen der Stadt
12. Dezember „Dein Krippen leuchtet hell und klar“ über die Marktstraße bis zur Marktkirche
19. Dezember „Vom Himmel hoch“ Blicke über Türme und Geschichten im Kreuzgang.
Die Teilnahme ist an allen Orten kostenfrei.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr