eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:15 Uhr
08.02.2025
Brandgeschädigte Firma Oßwald arbeitet mit Hochdruck

Gefühlte Normalität dank großen Einsatzes

Während die Kripo weiterhin nach Spuren und der Ursache für den verheerenden Brand im Lager der Mühlhäuser Firma Oßwald sucht, geht der Geschäftsbetrieb behelfsmäßig fast ungebremst weiter. uhz online sprach mit Geschäftsführer Mathias Oßwald …

Am Dienstagabend brannte die Lagerhalle mit der Verkaufsabteilung ab; seit Donnerstag läuftdas Geschäft weiter (Foto: Silvio Dietzel) Am Dienstagabend brannte die Lagerhalle mit der Verkaufsabteilung ab; seit Donnerstag läuftdas Geschäft weiter (Foto: Silvio Dietzel)


„Was unsere Mitarbeiter aktuell gerade leisten ist enorm. Jeder einzelne hilft, wo er kann mit unglaublichen Einsatz. Man kann gar nicht genug Danke sagen“, lobt Mathias Oßwald, der Geschäftsführer der Oßwald Fahrzeugteile GmbH & Co KG seine Angestellten. Auch am heutigen Samstag sind die Oßwald-Mitarbeiter fleißig, um die nötigen Strukturen wieder aufzubauen und zu ertüchtigen, damit das Kundengeschäft wie gewohnt vonstatten gehen kann.

„Es fühlt sich so an, als habe man uns ein Bein amputiert und man hat noch gar nicht realisiert, dass das Bein nicht mehr da ist“
So beschreibt Mathias Oßwald seine Gefühlswelt in diesen Tagen.

Seit Donnerstag sind die Mühlhäuser Touren, mit denen Oßwald seine Kunden tagsüber mehrfach beliefert, wieder am Start. Übergangsweise übernimmt das Oßwald-Verkaufshaus in Erfurt jetzt die Zentrallagerfunktionen. Von dort fahren tägliche Shuttle-Verkehre nach Mühlhausen. Schon in der nächsten Woche wird in Mühlhausen ein neues Lager bezogen und auch der Theken- und Abholverkauf soll laut Ansagen des Geschäftsführers ab Montag wieder starten.

Anzeige symplr (4)
Für die Oßwald-Kunden ist aktuell wieder mehr oder weniger Normalität eingekehrt. „Unmittelbar nach dem Brand waren ein paar Kunden sehr verunsichert und haben sich nicht getraut bei uns anzurufen, obwohl die Verkaufs-Mitarbeiter alle verfügbar waren“, erzählte Mathias Oßwald der uhz online. Diese Befangenheit sei jedoch zum Glück schon wieder gewichen.
„Zwar haben wir durch die aktuelle Situation einen großen Mehraufwand. Aber wir versuchen, es die Kunden nicht spüren zu lassen.“ Oßwald ist sehr dankbar, wie seine Geschäftspartner schon am Tag nach dem Brand reagiert haben: „Wir haben immer schon gewusst, dass wir tolle Kunden haben, die zu uns stehen, genauso wie wir zu ihnen stehen. Die Rückmeldungen und Ermutigungen aber, die wir seit Dienstag von so vielen Kunden bekommen haben, sind phänomenal und überwältigend. Das ist für jeden einzelnen unserer Mitarbeiter, egal in welcher Abteilung, Motivation pur.“

Olaf Schulze
Autor: osch

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (3)