eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 09:14 Uhr
07.11.2025
Erklärung der Linken

Jede Schule im Kreis ist wichtig

Die Nachrichten über mögliche Schulschließungen im Unstrut-Hainich-Kreis haben viele Bürgerinnen und Bürger beunruhigt. Doch der gemeinsame Einsatz von Schulen, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Kreispolitik zeige Wirkung, meint man bei der Linken...

Für jede einzelne Schule im Landkreis zeichnete sich eine positive, zukunftsweisende Lösung ab. „Ich werde dem Schulnetzplan nur dann zustimmen, wenn keine Schule im Unstrut-Hainich-Kreis aus finanziellen Gründen geschlossen wird!“, erklärt Gabriele Méresse, Kreistagsabgeordnete der Linken im Unstrut-Hainich-Kreis.

Anzeige symplr (1)
Besonderes Augenmerk legt Méresse auf das Förderzentrum Bad Langensalza: „Ich kann meine Zustimmung nur dann geben, wenn das Förderzentrum eine angemessene Unterbringung in der Sonnenhof-Schule findet. Eine gute Zusammenarbeit beider Schulen ist unser Ziel. Die Unterbringung muss deshalb ohne Zaun und separaten Eingang erfolgen. Diese Kinder können uns zeigen, wie eine inklusive Gemeinschaft ohne Ausgrenzung funktioniert – und Anderen ein Vorbild sein.“

Nach intensiven Beratungen im Bildungsausschuss und im Kreistag steht nun fest: Die Schulen im Unstrut-Hainich-Kreis haben eine starke Lobby und verdienen eine faire Chance. Für Die Linke gilt weiterhin: Kurze Wege, gleiche Chancen und Bildung für alle – unabhängig vom Wohnort.
Dirk Anhalt
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)