eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 08:54 Uhr
14.11.2025
3K Mühlhausen mit Kafka-Wochenende

Matthias Brenner in Franz Kafkas „Die Verwandlung“

Bereits zum dritten Mal besucht der bekannte Schauspieler, Regisseur, Autor und ehemalige Intendant des neuen theaters Halle die Theaterleute in Mühlhausen. Mittlerweile ist die Verbundenheit so groß, dass Brenner sogar Mitglied des Vorstandes im kleinen Theaterverein wurde...

Matthias Brenner  (Foto: Falk Wenzel) Matthias Brenner (Foto: Falk Wenzel)


Diesmal ist er sogar ganze drei Tage lang in Mühlhausen. Gemeinsam werden neue Projekte und Gastauftritte geplant, aber er wird auch das Publikum mit seinem Theaterspiel verzaubern. Die Vorfreude auf seinen Kafka ist riesig, so ist die Theatervorstellung für die Schulen bereits seit Beginn des Jahres ausverkauft. Am Samstag, den 22. November um 19.30 Uhr haben Zuschauer jedoch noch die Möglichkeit, die Abendvorstellung „Die Verwandlung“ zu besuchen.

Anzeige symplr (1)
Der Reisende Gregor Samsa erwacht eines Morgens in seiner Wohnung und muss feststellen, dass er sich in einen Käfer verwandelt hat. Selbst unfähig zu sprechen, ist er doch weiterhin in der Lage, seine Umgebung zu verstehen. Kafkas surreale Erzählung ist voll von Symbolen und Gleichnissen. Es ist verblüffend, wie detailliert, ideenreich und scheinbar realistisch Franz Kafka die absurde Welt des in einen Käfer verwandelten Handlungsreisenden beschreibt und dabei eine unverwechselbare tragikomische Atmosphäre erzeugt. Matthias Brenner lässt durch sein großartiges Spiel diese kafkaeske Welt entstehen und gewinnt ihr sowohl skurrile als auch heitere Momente ab.

Brenner ist Schauspieler, Regisseur und Autor. Als Jugendlicher hat er am Meininger Theater als Laiendarsteller angefangen. Von 1979 bis 1982 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” Berlin. Es folgten Theaterengagements in Annaberg-Buchholz und Erfurt. Er spielte danach an verschiedenen Theatern in Frankfurt/Main, Weimar, Berlin, Bremen, Leipzig, Basel und Meiningen.
nt des neuen theaters in Halle. Auch als Filmschauspieler ist er gefragt. Neben Serien Auftritten, zum Beispiel im Tatort, Ki.Ka-Krimi.de oder SOKO Leipzig ist er auch in Kinofilmen zu sehen, etwa in „Das Leben der Anderen“ oder Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse. Zuletzt spielte Brenner in „Der Palast“ den Intendanten Ulrich Krug.

Am Sonntag, den 23. November um 10.30 Uhr hat der 3K e. V. ein weiteres Highlight im Angebot. Gemeinsam mit Matthias Brenner kann man sich dann in gemütlicher Runde „Die Verwandlung“ als experimentelles Filmprojekt ansehen.
Dieses entstand unter der Regie von Katharina Brankatschk, basierend auf Franz Kafkas gleichnamiger Novelle. In der Hauptrolle spielt Matthias Brenner, der die Figur des Gregor Samsa verkörpert. Der Film entstand als freie Produktion in enger Zusammenarbeit mit der Universität Halle und setzt sich auf kreative und innovative Weise mit verschiedenen Themen auseinander, die Kafkas Werk zugrunde liegen: Identität, Entfremdung und gesellschaftliche Isolation. Mit ungewöhnlichen visuellen Mitteln und einer intensiven Darstellung des psychischen und physischen Zerfalls des Protagonisten hinterfragt der Film das menschliche Dasein und die Dehumanisierung im modernen Leben. Die Kooperation mit der Universität Halle ermöglichte eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit der literarischen Vorlage, was dem Film eine besondere Tiefe und intellektuelle Schärfe verleiht.

Karten für beide Veranstaltungen sind noch verfügbar. Der Eintritt beträgt:
„Die Verwandlung“ als Theaterstück 20 Euro

„Die Verwandlung“ als Filmprojekt 10 Euro

Aufführungsort ist in Mühlhausen die Kilianikirche, Unter der Linde 7. Weitere Informationen zum Spielplan und Kartenreservierungen bitte telefonisch beim 3K e. V., Tel.: 03601-440937 oder unter www.3k-theaterwerkstatt.de.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)