eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mi, 11:32 Uhr
07.01.2026
Neues aus der 3K-Theaterwerkstatt

Erste Höhepunkte in 2026

Das Stück Mai25 – 12 Artikel und ein Bauernaufstand wird im Januar noch einmal aufgeführt. (Foto: Kathleen Morgeneyer   ) Das Stück Mai25 – 12 Artikel und ein Bauernaufstand wird im Januar noch einmal aufgeführt. (Foto: Kathleen Morgeneyer )
Ein wundervolles Gastspiel aus Berlin, 12 Artikel und ein Bauernaufstand sowie eine neue musikalische Reihe – damit begrüßen die Theaterleute das neue Jahr…

"Es war eine wundervolle Nacht, die es wohl nur geben kann, wenn wir noch jung sind."

An vier hellen nordischen Nächten treffen sich ein einsamer Spaziergänger und eine junge Frau in Petersburg. Der junge Mann spricht voller Mitleid das weinende Mädchen an. Und so nimmt eine der schönsten Liebesgeschichten der Weltliteratur ihren Lauf und lässt diese ungewöhnliche Begegnung, die aus einem Zufall entsteht, Sehnsüchte und Wünsche zu einer Existenz zwischen Schein und Sein werden.

Die Novelle „Weiße Nächte. Ein Sentimentaler Roman. Aus den Erinnerungen eines Träumers.“ erschien im Jahr 1848. Geschrieben hat sie der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski. Doch hinter all seiner Poesie lauert erbarmungslos das Erwachen für den Träumer…

Kathleen Morgeneyer und Bernd Stempel bringen nun diese wunderbare Geschichte auf die Mühlhäuser Bühne in der 3K-Theaterwerkstatt. Beide kommen aus Berlin und absolvierten ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Stempel, geboren 1954 in Berlin Pankow, war unter anderem auch Mitbegründer des neuen Theaters in Halle und bis 2020 fest im Ensemble am Deutschen Theater Berlin.

Kathleen Morgeneyer, seit 2011 Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin, wurde 2017 mit dem Ulrich- Wildgruber-Preis ausgezeichnet. Ab der Spielzeit 23/24 hat sie ein Engagement am Berliner Ensemble, wo sie u.a. in den Inszenierungen “Die heilige Johanna der Schlachthöfe”, “Der Tod eines Handlungsreisenden” und “Transit” zu sehen ist.

Zu sehen sind die beiden mit ihrer Inszenierung „Weiße Nächte“ am Sa, den 24. Januar 2026 um 19.30 Uhr im Theatersaal der Mühlhäuser Kilianikirche, Unter der Linde 7. Der Eintritt für das Theaterstück beträgt 20 Euro.

„Mai25 – 12 Artikel und ein Bauernaufstand“
Für alle, die die 3K Inszenierung „Mai25 – 12 Artikel und ein Bauernaufstand“ aus dem vergangenen Jahr noch nicht gesehen haben, gibt es im Januar noch einmal die Gelegenheit dazu.

Franzi und Johannes haben Landwirtschaft, haben Wald. Beide kommen grad so über die Runden, haben sich aber eingerichtet. Eingerichtet ist auch ihr Alltag, ihr Tagesablauf. Doch heute ist irgendetwas anders – Franzi bringt ihrem Johannes das Essen auf´s Feld. Das macht sie sonst nie! Scheinbar hat sie etwas auf dem Herzen. Doch stur und rebellisch wie sie ist, rückt sie kein Wort raus. Johannes ist auf alles gefasst…

Was hat Thomas Müntzer mit Traktoren zu tun? Und wie passen die sogenannten 12 Artikel mit Landwirtschaft zusammen? Was ist mit der Demokratie? Und vor allem: Welches Geheimnis verbirgt Franzi?

Im Stück wechseln sich historische Ereignisse, heutige Momentaufnahmen und aktuelle Geschehnisse miteinander ab. Dabei stehen immer wieder die Forderungen der Bauern von 1525 im Vordergrund – die 12 Artikel – die heute als erstes Dokument der Menschenrechte in Europa gelten. Eine gelungene Mischung zwischen damals und heute und 3K´s Versuch, sich völlig anders und wertefrei dem Thema Deutscher Bauernkrieg anzunähern.

Mai25 ist ein Zweipersonenstück und auch geeignet für Jugendliche, die durch die Inszenierung das Thema Bauernkrieg und 12 Artikel ganz anders erleben können. Gern kann diese Inszenierung zusätzlich als theaterpädagogisches Angebot angefragt werden.

Die Termine:

  • Donnerstag, 29. Januar 2026, 10 Uhr als theaterpädagogisches Angebot


  • Freitag, 30. Januar 2026, 19.30 Uhr


  • Samstag, 31. Januar 2026, 19.30 Uhr


Der Eintritt beträgt 15 EUR, ermäßigt: 12 Euro, Schüler zahlen einen Sonderpreis in Höhe von 7 Euro.

KAFFMUgge - eine neue Reihe
KAFFMUgge, so heißt eine neue Reihe, die sich die Theaterleute für 2026 ausgedacht haben. In einem kleinen und intimen Rahmen gibt 3K musikmachenden Menschen die Gelegenheit, vor Publikum aufzutreten. Veranstaltungsort selbst ist dabei das gemütliche Theater Café „KAFF“. Der erste Musiker dafür ist bereits gefunden. Der Ukrainer Serhii Sarantsev tritt mit seiner Bratsche auf und präsentiert Weltmusic Hits „In deinem Herzen“. Zu erleben ist Serhii am 7. Februar 2026 um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt hier 10 Euro pro Person.

Übrigens, wer sich ebenfalls in dieser Reihe musikalisch beweisen möchte, kann gern bei den Theaterleuten anfragen.

Weitere Informationen zum Spielplan und Kartenreservierungen bitte telefonisch beim 3K, Telefon: (03601) 44 09 37 oder unter www.3k-theaterwerkstatt.de.

Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)