eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Fr, 10:20 Uhr
06.02.2026
Ein Blick in die Statistik

Teurer Kaffee, günstigere Butter

Die Verbraucherpreise in Thüringen sind im Januar 2026 durchschnittlich um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke verteuerten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,5 Prozent, meldet das Landesamt für Statistik...

Besonders bemerkbar machten sich die Preisanstiege bei dem Kauf von Eiern. Hierfür mussten die Verbraucherinnen und Verbraucher im Januar 2026 mehr bezahlen (+11,4 Prozent) als noch vor einem Jahr. Auch bei Fleisch und Fleischwaren wurde ein Preisanstieg verzeichnet (+3,8 Prozent). Wer sich etwa Rind- und Kalbfleisch oder Geflügelfleisch kaufen wollte, musste deutlich tiefer in die Tasche greifen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Preise bei Rind- und Kalbfleisch um 16,5 Prozent und bei Geflügelfleisch um 9,0 Prozent.

Anzeige symplr (1)
Auch für Kaffee mussten die Thüringerinnen und Thüringer im Vergleich zum Januar 2025 deutlich mehr Geld ausgeben – insbesondere für Bohnenkaffee (+25,1 Prozent). Im Gegensatz dazu fielen die Preise für die Butter weiter (-38,9 Prozent) und lagen im Januar wieder auf dem Preisniveau von 2020.

Neben den Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken ist auch bei der Hauptgruppe „Gesundheit“ eine Steigerung zu verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Preise hier um 3,6 Prozent. Ein besonderer Anstieg zeigt sich bei den Hörhilfen (+10,2 Prozent), der Reparatur von Zahnersatz (+7,8 Prozent) sowie bei zahnärztlichen Dienstleistungen (+3,5 Prozent).

Gestiegene Preise wurden auch für Dienstleistungen der häuslichen Alten- und Behindertenpflege verzeichnet. Diese lagen 14,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Insbesondere die ambulante Pflege gesetzlich Versicherter wies eine Steigerung von 16,6 Prozent auf. Zudem zeigten auch Dienstleistungen für Altenwohnheime u. ä. Einrichtungen mit +8,6 Prozent einen deutlichen Anstieg im Vergleich zum Januar 2025.

Wie bereits in den letzten Monaten angekündigt, haben einige Landkreise die Preise für die Müllentsorgung 2026 erhöht. Das zeigt sich auch in unseren Ergebnissen. Im Vergleich zum Januar 2025 sind die Preise für die Müllabfuhr in Thüringen insgesamt um 6,5 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat Dezember sind die Preise in der Hauptgruppe Bekleidung und Schuhe gefallen (-3,5 Prozent). Ein Grund dafür ist der beginnende Winterschlussverkauf in den Geschäften.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)