eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:39 Uhr
06.06.2019
Bildung

Sparkasse fördert Medienkompetenz

Die Sparkasse Unstrut-Hainich organisiert und fördert in diesem Jahr wieder das Bildungsprojekt „Medienkompetenz“ für die Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises. Auftakt war am Montag in der Georgischule als Schulteils des Tilesius-Gymnasiums in Mühlhausen und im Salza-Gymnasium in Bad Langensalza...

Beide Schulen haben sich beim 1. Workshop für das Thema „Das digitale Ich – Selbstdarstellung im Internet“ entschieden. Hier ging es um Datenschutz und Privatsphäre-Einstellungen auf den Social-Media-Kanälen. Schwerpunkt war unter anderem das Veröffentlichen von Fotos auf Instagram und Co. und den damit verbundenen Fragen: Wer kann was von meinem Profil sehen? Möchte ich das so? Welche Möglichkeiten zur Einschränkung habe ich? Was muss ich über Urheber- und Persönlichkeitsrechte wissen? Viele Tipps und Praxisbeispiele, die teilweise gemeinsam in Gruppenarbeiten erarbeitet wurden, bieten Denkanstöße für einen bewussteren Medienumgang. Die Projekttage konnten individuell nach Wünschen und Voraussetzungen aus 4 Seminar-Modulen zusammengestellt werden.

Anzeige symplr
Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen „mecodia Akademie“ möchte die Sparkasse Unstrut-Hainich Schulen dabei unterstützen, Medienkompetenz zu vermitteln und wichtige Aufklärungsarbeit leisten. Die Referenten des Medienunternehmens vermitteln mit viel Engagement authentisches Social Media-Know-how. Sie gehen dabei auf die Voraussetzungen in den Klassen sowie Interessen und Probleme der Schülerinnen und Schüler individuell ein – so ist kein Workshop wie der andere und jede Einheit ist passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Unstrut-Hainich, Christian Blechschmidt, unterstreicht die Durchführung des Bildungsangebotes so: „Der kompetente Umgang mit den Neuen Medien ist eine wichtige Anforderung in unserer Gesellschaft: Vor allem Kinder und Jugendliche denken oft zu wenig über ihr Handeln im Netz und dessen Folgen nach. Waren Handys unter Schülern vor 15 Jahren noch die Ausnahme, so gehen heute selbst schon Grundschüler täglich mit dem Smartphone um. Genau hier setzt unser Bildungsprojekt an – als Unterstützung bei der Wissensvermittlung für den Umgang mit den Neuen Medien.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr