eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 16:28 Uhr
24.11.2020
Konzertierte Aktion auf der BAB 4:

Autobahnpolizei führte Komplexkontrollen durch

Mit der Unterstützung der Bereitschaftspolizei Thüringen kontrollierten Polizistinnen und Polizisten der Autobahnpolizeistationen West und Süd am Dienstag den Fahrverkehr auf der A 4 in Richtung Dresden...

Fahrzeuggespanne wurden von den kontrollierenden Beamten inspiziert. (Foto: API Thüringen) Fahrzeuggespanne wurden von den kontrollierenden Beamten inspiziert. (Foto: API Thüringen)


Auf dem Parkplatz "Drei Gleichen" wurden Lkw, Kleintransporter und Pkw und deren Anhänger auf Verkehrssicherheit und die jeweiligen Fahrer auf Verkehrstüchtigkeit überprüft. Bei der Komplexkontrolle wurden 62 Fahrzeuge am Dienstagmorgen und -nachmittag auf den Kontrollparkplatz gelotst. 65 Fahrzeuginsassen wurden überprüft und deren Fahrtauglichkeit getestet. Die kontrollierenden Beamtinnen und Beamten registrierten sechs Ordnungswidrigkeiten, wonach bei den Betroffenen entweder Verwarngelder vor Ort erhoben wurden, oder weil es sich um ausländische Verkehrsteilnehmer handelte, Sicherheitsleistungen von der zuständigen Staatsanwaltschaft angeordnet worden waren. Es wurde eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz erstattet. Der ausländische Lkw-Fahrer hatte seine Fahrten nicht registriert und musste dafür eine Sicherheitsleistung in Höhe von 250 EUR entrichten. Fünf Verkehrsteilnehmern wurde die Weiterfahrt untersagt.

16 Fahrzeugführer wurden aufgefordert, Fahrzeugmängel zu beheben bzw. Dokumente, die vor Ort nicht vorgezeigt werden konnten, binnen zehn Tage bei einer Polizeidienststelle nachzuweisen.

An der Kontrollstelle wurde zudem die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h mittels Messtechnik überprüft. Dabei wurden 46 Verkehrsteilnehmer ermittelt, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hatten. 30 von ihnen waren erheblich zu schnell unterwegs. Dies hat entsprechende Bußgelder zur Folge und 12 von ihnen werden auch eine Zeitlang ihren Führerschein in behördliche Verwahrung geben müssen. 179 km/h war die für den Kontrolltag ermittelte Höchstgeschwindigkeit, mit der ein Verkehrsteilnehmer den Kontrollabschnitt passiert hatte. 16 Fahrer werden aufgefordert, wegen der übrigen Geschwindigkeitsverstöße jeweils ein Verwarngeld zu zahlen.
Autor: red

Kommentare
Kobold2
24.11.2020, 22.13 Uhr
Wow,
250€ Sicherheitsleistung ...
Da hat wohl jemand an einem Bonusprogramm teilgenommen? Auch eine Art Freiheit, das man in Deutschland nicht viel zu befürchten hat.
Zu den Ignoranten der Geschwindigkeitsbeschränkung sag ich mal nix weiter.
LKW's und Radfahrer könnens nicht gewesen sein.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr