eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:09 Uhr
28.04.2021
SPD-Chef Maier fordert Aufhebung der Impfpriorisierung

"Gleichstellung Geimpfter, Genesener und Getesteter"

Der Landesvorsitzende der Thüringer SPD, Georg Maier begrüßt die mit der nächsten Corona-Landes-Verordnung geplante Gleichstellung von Geimpften, Genesenen und Getesteten...

„Ich freue mich, dass mein Impuls aus dem Januar dieses Jahres nun aufgegriffen wird und wir mit dem Impffortschritt endlich auch Stück für Stück zur Normalität zurückkehren können.“ so Maier.
Mit Blick auf die ab Mai zu erwartende deutliche Erhöhung der Liefermengen für die verschiedenen Impfstoffe, fordert Maier nun auch eine kurzfristige Aufhebung der Impfpriorisierung.

„In den letzten Wochen ist es uns gelungen den am stärksten Schutzbedürftigen ein Impfangebot zu machen. Der Erfolg ist bereits am Rückgang der Inzidenzwerte in diesen Gruppen erkennbar. Nun kommt es darauf an, Tempo aufzunehmen und einen möglichst großen Anteil der Bevölkerung schnell zu impfen. Gerade Familien tragen seit Monaten die Hauptlast der Pandemiebewältigung und haben es mehr als verdient, endlich auch Zugang zu Impfangeboten zu erhalten" so Maier.

Laut Maier soll dabei ein Schwerpunkt auf den Arztpraxen liegen: "Die Hausarztpraxen haben gezeigt, dass sie schnell und verantwortlich impfen können. Diese gilt es jetzt noch intensiver einzubinden, mit mehr Impfstoff zu versorgen und allgemein die Priorisierung aufzuheben."
Autor: red

Kommentare
Marino50
28.04.2021, 14.28 Uhr
Gleichstellung...
Wie Gestete und Geimpfte sich ausweisen können, ist für mich klar. Offizieller Test und Impfausweis.
Aber wie können sich Genesene ausweisen, dass sie genesen sind. Bekommt man aus dem Krankenhaus ein Schriftstück, welches dann immer mitgeführt werden muss?
Wer kann eine Antwort geben.
ChristianNDH
28.04.2021, 15.09 Uhr
Komisch.
... gerade eben hat die Bundes SPD das auf der Ministerpräsidentenkonferenz genau solche Regelungen verhindert.
Die Verantwortlichen Protaginisten der einzelen Parteien, hier die SPD müssen doch denken, dass der normale Bürger geradezu doof ist.
Ohne Worte
Envites
28.04.2021, 16.00 Uhr
Richtiger Schritt... Aussen Gastronomie und
Modell wieder aufleben lassen. In Nordhausen Masken Pflicht Med. II Standard überall. Auch draußen in den Straßen. Versuchszeit ggf. begrenzen. Bei Anstieg hart gegensteuern. Das mit den Masken durchsetzen.
Pe_rle
28.04.2021, 17.08 Uhr
Maier SPD
weiß wahrscheinlich überhaupt nicht wovon er spricht.
Wir Risikogruppe 70 , mit zu pflegender Person, haben noch kein Angebot bekommen, Hausarzt bekommt in Woche 6 Impfungen. Kann er auswürfeln wer Sie bekommt.
Vorteile für Geimpfte die wie auch immer ran gekommen sind, die nicht den Altersgruppen entsprechend dran gewesen wären , lehne ich ab. Das wäre frech und unfair gegenüber denen die in der langen Warteliste stehen.
Dazu kommen immer mehr Berufsgruppen die am drängeln sind.
Aber was ist in diesem Land schon fair
Pusteblume1
28.04.2021, 17.31 Uhr
ebenfalls Frage zur Gleichstellung Geimpfter/Genesener
Wie Marino50 würde mich auch mal interessieren, wie sich Genesene "ausweisen" können, also einen Nachweis haben, dass sie bereits an Corona erkrankt waren. Nicht jeder lag ja im Krankenhaus. Stellt das Gesundheitsamt dann so einen Pass aus, weil die ja die Tests angeordnet haben und wissen, dass man positiv war oder läuft das über den Hausarzt, der Blut abzapfen muss um die Antikörper bestimmen zu lassen und man daraufhin einen "Berechtigungsschein" bekommt??? Alles etwas undurchsichtig... :-(
GN24
28.04.2021, 19.03 Uhr
Genesene....
.....können sich nicht ausweisen. Es gibt aber doch auch Menschen die gesund sind und hoffentlich auch bleiben , die nicht geimpft sind und auch nicht jeden Tag zum Testen laufen. Das sind meiner Meinung nach die Mehrheit der Bevölkerung.
Betrachter
28.04.2021, 19.45 Uhr
Noch ist nichts entschieden,
aber es wäre unfair den Ungeimpften und Genesenen gegenüber. Schon deshalb weil im Moment und in den nächsten Wochen gar nicht genug Impfdosen zur Verfügung stehen. Für Ungeimpfte empfiehlt sich wahrscheinlich ein Button an Hemd oder Jacke, auf dem "nicht geimpft" steht. So können alle mit dem Finger auf diese Personen zeigen und ihnen am besten den Zugang zu Örtlichkeiten verwehren, die dann bereits Geimpfte besuchen dürfen. Unterschiede zu machen ist völlig unfair und fördert die Spaltung der Gesellschaft, eine Unterteilung in mehrere Klassen. Erinnert mich an dunkle Zeiten...
Halssteckenbleib
28.04.2021, 19.50 Uhr
Genesene?
Das können doch nur Menschen sein die auch an Corona krank waren und behandelt wurden. Die Menschen die Corona hatten und nicht in Behandlung waren haben halt kein Nachweis und somit wohl Pech gehabt. Genauso sieht's aus die einfach von den Virus nichts gemerkt haben. Untersuchung wird wohl kaum die Krankenkasse bezahlen. Probleme über Probleme...
hssdh
28.04.2021, 20.06 Uhr
Was bedeutet genesen?
Ist auch jeder der einmal positive per PCR getestet wurde und dann nur noch negativ getestet wurde, aber nie Symtome hatte auch genesen?
Pusteblume1
28.04.2021, 20.43 Uhr
@Halssteckenbleib...
..."Das können doch nur Menschen sein die auch an Corona krank waren und behandelt wurden."... - Was verstehen Sie denn unter "behandelt wurden"??? Man kann positiv sein, einen erträglichen Verlauf haben, ist zu Hause in Quarantäne und kein Arzt behandelt einen deswegen. Womit und wie auch??? In die Praxis darf man nicht und Hausbesuche gibt's auch nicht. Da bekommt man nur gesagt "da können wir jetzt auch nichts machen, nehmen sie mal Halstabletten oder machen Dampfbad" etc... Vielleicht mal überlegen...
Halssteckenbleib
28.04.2021, 21.12 Uhr
Pusteblume1
So hat man das gleiche Problem. Man möchte eben eine Zweiklassengesellschaft kreieren. Ich mach freiwillig dann ne Armbinde um mit der Aufschrift ..nicht geimpft. Unterschied muss sein,..
U.Schneider
29.04.2021, 04.57 Uhr
Nicht genug Impstoff aber diskutieren über "Gleichstellung"
Da die SPD im Bund sowie Land an der Regierung beteiligt ist sollte man sich darum kümmern ,das jedem Bürger ein Impfangebot gemacht werden kann ! Diesen Engpass schiebt man dann gern zur EU. Diese Diskussion ist in der Art und Weise bezogen auf die existierende Realität einfach nur Wahlkampfpolitik sowie das Versagen bzw.Nichtstun im letzten Jahr der Regierenden sowie die Ablenkung der eigenen Fehler.
artemis
29.04.2021, 06.16 Uhr
Wundermittel
Dass man nicht zum Arzt darf, wenn man Korona hat, stimmt nicht!!!!! Die Hausärzte haben dafür extra Termine außerhalb der normalen Sprechzeit vergeben. Man muss natürlich vorher anrufen. Wir hatten einen Corona-Fall mit heftigen Verlauf in der Familie und der Hausarzt hat sogar zu Hause angerufen und sich nach dem Erkrankten erkundigt. Ein Krankenhausaufenthalt war zum Glück nicht nötig, aber ein Wundermittel konnte uns niemand empfehlen. Es gibt nämlich keins.
Jäger53
29.04.2021, 06.20 Uhr
Ich dachte
nach dem Gesetz sind in Deutschland alle Menschen gleich. Oder????????
Mando
29.04.2021, 06.57 Uhr
@Betrachter
"Für Ungeimpfte empfiehlt sich wahrscheinlich ein Button an Hemd oder Jacke, auf dem "nicht geimpft" steht."

Dafür braucht man keine Buttons oder sonstige NS-Vergleiche, dafür sorgen die betreffenden Personen doch schon selbst. Ich bin die Woche erst im Einkaufsmarkt einem Polizisten (nicht im Dienst) begegnet, der 1. weder eine vorgeschriebene FFP2 oder OP Maske und 2. ein offensichtlich selbstgestaltetes T-Shirt mit der Aufschrift "UNGEIMPFT" trug.
Da braucht man sich hinterher aber nicht über Stigmatisierung beschweren.
bella123blau
29.04.2021, 10.10 Uhr
Impftermin
Mit ein bisschen geduld über online bekommt man schon einen Impftermin .Natürlich muß man auch eine Strecke nach Erfurt ,Bad Frankenhausen,Arnstadt in Kauf nehmen .Es funktioniert alles ganz problemlos.Ich konnte sogar noch für 5 weitere Personen einen Impftermin vereinbaren.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr