eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 09:12 Uhr
29.01.2024
ifo Institut

Geringe Zustimmung zum Klimageld

Das von der Ampel-Regierung geplante Klimageld findet in der deutschen Bevölkerung nur geringe Zustimmung. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Ludwig Erhard ifo Zentrums für Soziale Marktwirtschaft in Kooperation mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM)...

„Zwar lehnt die Bevölkerung das Klimageld nicht grundsätzlich ab, jedoch finden andere Verwendungsformen für die Einnahmen aus dem CO2-Preis deutlich mehr Zustimmung“, sagt Sarah Necker, Leiterin des Ludwig Erhard ifo Zentrums für Soziale Marktwirtschaft in Fürth.

Anzeige symplr (1)
Am meisten Zustimmung findet der Vorschlag, die Einnahmen aus dem CO2-Preis in klimafreundliche Maßnahmen zu investieren: Auf einer Skala von minus 3 (Ablehnung) bis plus 3 (Zustimmung) liegt der durchschnittliche Wert für diese Maßnahme bei plus 1,5. Am zweithöchsten ist die Zustimmung (plus 1,1) zur Idee, die Mehreinnahmen aus dem CO2-Preis zu nutzen, um dafür die Einkommenssteuer zu senken.

Beim Klimageld haben die Forscherinnen und Forscher drei verschiedene Ausgestaltungen abgefragt: ein soziales Klimageld, eine gezielte Kompensation von besonders belasteten Haushalten und ein pauschales Klimageld. Keine davon halten die Befragten für besonders gut. Das „soziale Klimageld“, welches nur bis zu einem Bruttoeinkommen von 4.000 Euro ausgezahlt würde, findet am meisten Zustimmung (plus 0,8). Etwas weniger Zustimmung fand die gezielte Kompensation von Haushalten, die besonders stark vom CO2-Preis belastet sind (plus 0,7). Ein Klimageld, das pauschal an alle Einwohner ausgezahlt würde, findet am wenigsten Zustimmung (plus 0,5). „Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Bevölkerung ein gezielt ausgezahltes Klimageld an einkommensschwache oder besonders stark belastete Haushalte gegenüber einem pauschal ausgezahlten Klimageld an alle bevorzugt“, sagt Michael Zürn, Senior Researcher am NIM.

Die Ergebnisse beruhen auf einer Befragung des ifo Instituts in Kooperation mit dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM), die über den GfK eBUS im September 2023 durchgeführt wurde. Befragt wurde eine repräsentative Stichprobe von Personen im Alter von 18–74 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
ArreeTim
29.01.2024, 10:25 Uhr
Na, klar IFO, nur nicht den Irrweg CO2 Preis in Abrede stellen
Na, klar IFO, nur nicht den Irrweg CO2 Preis in Abrede stellen!
Marino50
29.01.2024, 11:53 Uhr
Klimageld...
Welche Bevölkerung lehnt das Klimageld eventuell ab. Wurde je ein Rentner oder Geringverdiener irgendwo und irgendwann befragt? Wurden Landwirte oder mittelständische Unternehmen befragt?
Mich erinnert das immer an ein Gedicht was ich einmal lernen musste in der Schule. " Fragen eines lesenden Arbeiters". Ältere wissen was ich meine.
stadler
29.01.2024, 12:57 Uhr
Eine Kugel Eis,
daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Jürgen Trittin.

Jetzt wird das Versprechen relativiert,
das eingenommene Geld
an die Klima-Einsparer auszureichen.

Oh-baby-baby-balla-balla!

So kommen wir der Erderhitzung nicht bei!

In einem Wahlspot kann man die Zeile hören:
"Alles geben, den Aufbruch leben ".

Langsam ist mir klar geworden,
dass die das tatsächlich Ernst meinen.

"Alles geben."

Also wirklich alles?

Ach so,
die Käfer dürfen wir behalten,
als Nahrungsgrundlage.
Damit es kälter wird?

Ist meine diesbezügliche Assoziation zum Verlusst wesentlicher Teile der Erkenntnisfähigkeit hausgemacht?
Paulinchen
29.01.2024, 14:58 Uhr
Wenn man....
.... für Geld ein sauberes Klima bekommt, darf ich mal fragen, ob man für Geld auch eine bessere Regierung bekommt??

Ich wäre sofort dabei, was die Regierung betrifft.....
grobschmied56
29.01.2024, 15:31 Uhr
Herr Trittin hatte doch Recht ...
... mit seiner Eiskugel-Theorie! Man hat es nur falsch verstanden. Nicht pro Monat und Haushalt, sondern pro Kilowattstunde zahlen wir demnächst den Preis einer Kugel Eis.
Frau Göring Eckardt hat schon mal geäußert, der Strom werde demnächst sicher sehr viel billiger werden, weil die Sonne ja keine Rechnung schickt...
Nun ja, die Frau ist halt stärker im Glauben als ich es bin.

'Klimageld' - allein schon die Bezeichnung kann einem Menschen Tränen in die Augen treiben. Das wird wieder nur linke Tasche - rechte Tasche.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)