eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 16:18 Uhr
18.01.2026
Meine Meinung

Der arme Wolf, der böse Wolf. Was tun?

Vor wenigen Tagen erhitzte ein nnz-Artikel über die Position des NABU zur geplanten Abschwächung des Wolfsschutzes die Gemüter. Bekanntermaßen ist das imposante Tier mittlerweile auch im Landkreis Nordhausen angekommen. Bodo Schwarzberg, selbst aktiver Artenschützer, mit eigenen Gedanken dazu...

Wölfe (Foto: Christel SAGNIEZ auf Pixabay) Wölfe (Foto: Christel SAGNIEZ auf Pixabay)
Eine stärkere Bejagung des Wolfes verfolgt nicht das Ziel, diesen wieder auszurotten. Der NABU weiß natürlich, dass der Verlust der letzten Schafherden durch Wolfsrisse unbedingt verhindert werden muss, da diese Herden durch die extensive Beweidung jahrhundertealte Magerrasen mit sehr vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten, Orchideen, Spinnen, Wildbienen, Tag- und Nachtfaltern, Fliegen und Reptilien, erhalten.

Anzeige symplr (1)
Der Wolf aber ist „nur“ EINE Art, die lediglich das Glück und zugleich das Pech hat, durch ihre Spitzenposition in der Nahrungskette, ihre Erscheinung und ihren leider nicht positiv besetzten, antiquierten Ruf als „Raubtier“ auch heute noch selbst jedem Handykind bekannt zu sein und die für nicht immer rationale Emotionen in jede Richtung sorgt.

Dabei leisten Millionen nur wenigen Spezialisten bekannte Würmer und andere namenlose wirbellose Tiere im Boden als Humusbildner unschätzbare Dienste für die Ernährungssicherheit von Milliarden Menschen. Schlagzeilen produzieren die oft nur millimetergroßen Lebensversicherer im Gegensatz zum großen, schönen oder schrecklichen Wolf, selten. Dessen Bedeutung für die Ökosysteme wird dadurch aber keinesfalls geschmälert, da die Begriffe „gut“ und „böse“, „nützlich“ oder „schädlich“ für die Natur Fremdworte und lediglich menschlichen Einschätzungen entkommen sind.

Der Wolf soll und muss hierbleiben, genauso wie die für die Ernährung unschätzbaren Würmer und Mikroben unter unseren Füßen. Und ich glaube, kaum jemand will dieses wunderbare Tier tatsächlich wieder ausrotten. Denn seine recht effektive Rolle ist u.a. der Waldschutz, indem er zum Beispiel Rehwild reduziert, das durch seine große Individuenzahl den Verbiss junger Bäume einer natürlichen Regeneration des Waldes vielfach im Wege steht und dessen Bejagung seit Jahren ein Zankapfel zwischen Forst und Jagd ist. Der Wolf ist ein wichtiger, natürlicher Regulator, der dem Wald und damit uns allen als Teil des berühmten großen Ganzen nun wieder zugutekommt.

Aber eine gewisse Regulation der Wolfspopulation ist wichtig, da wir Menschen uns schon viel zu sehr in den Lebensraum von Wölfen und Rehen ausgebreitet haben. Schauen Sie sich eine Karte mit der Potentiellen Natürlichen Vegetation (PNV) an, dann wissen Sie, was ich meine: Fast 100 Prozent der Fläche Deutschlands wären ohne uns mit Wald bedeckt. Wir haben dem Wolf mit unseren natürlich unverzichtbaren Nutztieren und gnadenloser Abholzung rund 70 Prozent seines Lebensraums gestohlen, was der Wolf nicht versteht und ab und an feststellt, dass sich ein zahmes, auf der Weide, also in seiner früheren Heimat, stehendes Schaf leichter erbeuten lässt, als ein schnelles Reh mitten im unübersichtlichen Wald. Er denkt ähnlich effektiv wie wir, wenn es um seinen Wohlstand geht.

Eine verstärkte und schonende Regulation der Wolfspopulation ist notwendig, da die bisherige Politik ja offensichtlich nicht oder nicht überall zu einer ausreichenden Reduktion der Wolfsrisse an Nutztieren geführt hat.

Das wissenschaftlich bestätigte Argument, dass die Zerstörung von Rudelstrukturen durch Abschüsse zu mehr Rissen führen kann, muss dabei dringend beachtet werden. Es ist also ganz entscheidend, welche Tiere und wo diese Tiere geschossen werden. Das aber muss der Gesetzgeber dringend vor einer Verschärfung des Jagdgesetzes klären.

Für die Zukunft des Wolfes als heimische Wildart ist seine Akzeptanz in der Bevölkerung aber auch von weniger Negativschlagzeilen abhängig. Das sollte dabei nicht vergessen werden.

Schwer wiegt in der ganzen Diskussion leider, dass Canis lupus seinen Negativ-Ruf, hartnäckig forciert durch das Märchen der Gebrüder Grimm vom armen Rotkäppchen, leider nie verloren hat. Die Leute haben tausendmal mehr Angst vorm bösen Wolf, als vor der Gemeinen Wespe, Wildschweinen oder Rehen, obwohl auf das Konto der zwei letztgenannten Arten zum Beispiel durch Wildunfälle viel mehr Tote gehen, als auf das Konto des vergleichsweise noch immer seltenen Wolfes. Angriffe von Wildschweinen auf Menschen sind selten, aber bedeutend häufiger, als durch Wölfe.

Mir ist kein vom Wolf gerissener Mensch in Mitteleuropa aus den letzten Jahren bekannt, aber allein in Deutschland sterben alljährlich im Schnitt 20 Menschen an Wespenstichen durch eine Überreaktion des Immunsystems. Hier stimmen die Relationen in einigen Köpfen nicht.

Man kann daher nur zur Versachlichung der Diskussion aufrufen. Der Wolf ist willkommen. Er ist ein natürlicher Partner des Menschen zur Stabilisierung der klima- und forstwirtschaftsgeschädigten Wälder und zur Regulation sowie genetischen Stabilisierung anderer Wildtierbestände. Er dürfte auch um einiges länger durch die heimischen Wälder streifen, als wir selbst. Vielleicht nötigt uns diese Tatsache ein wenig Respekt ab? Schließlich sind wir, siehe oben, in seine Reviere eingedrungen und nicht er in unsere.

Kann durch eine streng kontrollierte Jagd und durch noch mehr Investitionen in den Herdenschutz erreicht werden, dass die letzten Schäfer ihre für den Arten- und Biotopschutz so wichtigen Herden erhalten können, zugleich aber die Bedeutung des Wolfes für den uns so wichtigen Wald herausgestellt wird, wäre sehr viel für uns, für den Wolf und für dessen Akzeptanz durch uns gewonnen.

Jeder kann zu einer positiv besetzten Nachbarschaft zwischen Wolf und Mensch einen Beitrag leisten: Der Wolf, ob alt oder jung, ist und bleibt ein Wildtier. Junge, neugierige Wölfe, die sich in der Nähe menschlicher Siedlungen blicken lassen, müssen durch unser Verhalten lernen, Abstand zu halten. Also bitte nicht füttern, aber mit lautem Rufen vertreiben, damit sie dem Menschen und seinen Tieren für immer aus dem Wege zu gehen. Tun wir das nicht, ziehen wir uns wirklich gefährliche Wölfe heran.

Eine besonders große Verantwortung haben in diesem Zusammenhang aber auch die Naturschützer und Schutzgebietsverantwortlichen. In einem großen Kiefernwaldgebiet Brandenburgs schaute ich mir zum Beispiel einen aufklärerischen Wolfspfad mit zahlreichen Stationen, Informationstafeln und Verweilstellen für Familien an. – Mitten in einem Wolfsgebiet. So etwas brauchen wir.
Bodo Schwarzberg
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Wyatt Earp
18.01.2026, 18:59 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bitte bleiben sie höflich.
Wyatt Earp
18.01.2026, 20:05 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – dito
OkBoomer
19.01.2026, 08:45 Uhr
Das einzige was dieser Artikel aussagt ist,…
… dass wieder einmal die Tiere, in diesem Fall der Wolf, für die Dumnheit und den Egoismus des Menschen herhalten muss.
Der Landwirt könnte seine Tiere nachts auch einfach in den Stall holen, aber ein Raubtier abschiessen ist halt einfacher.
Der Wolf hat die gleiche Daseinsberechtigung wie jedes andere Tier auch. Da kann auch ein „Kevin“ wie unterm anderen Artikel schreiben, dass für den Wolf kein Platz mehr in Deutschland ist.
OkBoomer
19.01.2026, 08:48 Uhr
Apropos…
Es macht auch keinen unterschied, ob sich der Wolf ein Schaf holt, oder der verschwenderische Mensch das Fleisch letztendlich in den Müll kloppt. Sterben müssen die Schafe in beiden fällen.
Mike Oxlong
19.01.2026, 09:24 Uhr
Anderer Ansatz
Danke für diesen Artikel Herr Schwarzberg. Schön, dass es noch Menschen gibt, die unsere Herausforderungen differenziert betrachten können.

Ich störe mich nur immer an einem Argument, was für mich immer wie ein Zirkelschluss aussieht. "(...)seine recht effektive Rolle ist u.a. der Waldschutz, indem er zum Beispiel Rehwild reduziert" - gleichzeitig geht Jäger Jürgen in den Wald und knallt die Rehe ab, weil er Wolf spielen will... Berauben wir hier nicht dem Wolf seiner natürlichen Aufgabe und nehmen ihm die Nahrungsgrundlage? Ist ja dann irgendwie logisch, dass er sich danach am Weidevieh vergeht. Ist das wirklich so ein dummer Ansatz die Knifften einfach mal gänzlich beiseite zu legen und der Natur ihren Lauf zu lassen?
Die Jäger können ihre Hochsitze vor die Viehweiden stellen und gleich was für den Herdenschutz tun.

So und jetzt steinigt mich bitte
deralte
19.01.2026, 13:04 Uhr
Fanatiker
Dem ersten Absatz von Mike stimme ich 100 Prozent zu.
Es geht wie überall darum, fanatische FÜR oder GEGEN Argumentationen auszuschließen. Den Wolf darf man weder verteufeln, noch verherrlichen. Von Anfang an ins Jagdgesetz aufnehmen mit genau definierten Bedingungen, über die die einzelnen Interessengruppen trefflich streiten können, bevor diese veröffentlicht werden.
Ich bin wie die meisten Menschen kein Bauer, Hirt, Jäger und hoffentlich kein Schaf - auch im übertragenen Sinn nicht.
Ich bin auch nicht so unendlich optimistisch, zu sagen "Es wird keinen neuen Rotkäppchen-Fall geben". Wo Wölfe sich Hunde zum Paaren suchen, sollte man eingreifen, denn das hat mit Artenschutz nichts zu tun.
RWE
19.01.2026, 17:00 Uhr
Danke für den differenzierten Artikel
Es geht genau um eine "gewisse Regulation". Das Tier werden weitherhin als geschützt eingestuft. Es wird nur jagbar sein. Aber nicht allgemein. Natürlich werden die Jäger genau beachten müssen, wann wo welches Tier aus dem Bestand genommen wird. Sie dürfen auch jetzt nicht machen was sie wollen mit den anderen Tieren.
Hier wurden 90 Prozent der Bevölkerung unterschreiben. Nur einig "Fanatiker" (Dank an der User deralte) sehen das anders Fakten stören da nur.
Ja, die Weidetiere sterben sowieso. Es sind allerdings Nutztiere, die gezüchtet wurden, um Fleich, Wolle, Milch usw. zu produzieren. Sie wurden nicht als Wolfsfutter gezüchtet. Und die Tierhalter verdienen sich so ihren Lebensunerhalt.
Sollen doch die Tiere in nachts in den Stall gesperrt werden. Wow. Ist es ein grandioser Geistesblitz, worauf der dummer Landwirt allein nicht gekommen wäre, oder der Beweis für viel Ahnung von nichts? Wer sowas behauptet hat wahrscheinlich noch nie eine Weide aus der Nähe gesehen. Sehr oft gibt es keine Ställe...Wer beispielsweise weiß was ein Almabtrieb ist kann über solche Aussagen nur lachen. Davon abgesehen, sollte diese Form von Tierhaltung gefördert werden. Weg von den Ställen. Ist aber nur meine Meinung.
Und man muss schon Bullerbü, Kreuzberg oder in Nordhausen im Green Island leben, um zu glauben, dass in unseren dichtbesiedelten Wirtschaftsräumen, zu denen auch die Wälder gehören, Jäger und Förster überflüssig wären. Ich denke mal die User okboomer oder Mike Oxlong sind nicht oft im Wald unterwegs. Die Jäger entziehen den Wölfen keine Nahrungsgrundlage. Rehe und Wildschweine gibt es zu viel. Das kann jeder Forstarbeiter bestätigen. Warum wohl werden bei Aufforstungen die jungen Bäume an den Stämmen mit Schutzgittern oder ähnlichen geschützt?
Glaskugel
19.01.2026, 19:13 Uhr
Der Fisch, äh der Wolf ist gegessen
er kommt ins Jagdrecht und da gehört er wie in allen anderen bedeutenden Wolfsländern auch hin. Dafür gesorgt haben der Natur entrückte Stadtkinder und gefrustete Griesgrame, die nur Gut und Böse kennen. Wölfe sind ein Problem des ländlichen Raumes und dafür interessieren sich Stadtkinder und Statler und Waldorf Omas und Opas nicht. Die Betroffenen wurden beim "Vollschutz" nicht mitgenommen und für dumm erklärt.
Man liest es hier ja wieder in den Kommentaren. Schafzüchter sollen sich mal nicht so haben, das Schaf ist schließlich eh tot und lieber vom Wolf gefressen als in die Tonne geschmissen. Wo leben solche Leute, die so einen Unsinn behaupten? Jägern sollen die Gewehre weggenommen werden, das ist immer eine gute Nummer für Stadtkinder . Bevormundung, Enteignung und Häme wo man liest und hinschaut.

Und jetzt müssen die der Natur Entrückten ganz stark sein, Isegrim kommt ins Jagdrecht. Verlasst euch drauf. Ob ihr das wollt oder nicht wollt spielt überhaupt keine Rolle mehr.
rasska86
19.01.2026, 21:06 Uhr
Dankeschön für diesen
sachlichen, differenzierten Artikel 👍.
In anderen Ländern der EU leben die Menschen schließlich auch mit dem Wolf und das seit vielen Jahrzehnten...
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)