eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 08:22 Uhr
19.01.2026
Sportbericht

Thüringer HC feiert wichtigen Heimsieg in der European League

Der Thüringer HC hat in der EHF European League einen wichtigen Schritt um das Rennen in den Einzug in das Viertelfinale gemacht. Im ersten Heimspiel der Gruppenphase besiegte der THC den norwegischen Spitzenklub Larvik HK vor heimischer Kulisse in der Salza-Halle mit 36:33 (19:16)…

Lotta Heider (Foto: Heike Leißring) Lotta Heider (Foto: Heike Leißring)


Beide Mannschaften waren mit einer Niederlage in den Wettbewerb gestartet, entsprechend hoch war die Bedeutung der Partie. Der Thüringer HC begann konzentriert, gestützt auf eine stabile Defensive. Larvik fand nur schwer ins Spiel und erzielte den ersten Treffer erst nach mehreren Angriffen.

Die Gäste nahmen Topscorerin Johanna Reichert früh in Sonderdeckung, was die Thüringerinnen geschickt nutzten und ihr Flügelspiel forcierten. Vor allem Lotta Heider zeigte sich treffsicher von den Außenpositionen. Nach zehn Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 7:4 in Führung. Im weiteren Verlauf fand Larvik besser ins Spiel. Technische Fehler und Fehlwürfe auf Seiten des THC ermöglichten den Norwegerinnen den Anschluss. Besonders Amanda Kurtovic sorgte mit Treffern aus dem Rückraum für Gefahr.

Trotz personeller Umstellungen in der Abwehr durch Trainer Herbert Müller blieb Larvik auf Schlagdistanz. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnte sich der Thüringer HC, begünstigt durch eine Zeitstrafe gegen die Gäste, wieder etwas absetzen und ging mit einer 19:16 Führung in die Pause.

Anzeige symplr (1)


Nach dem Seitenwechsel starteten die Gastgeberinnen engagiert, ließen jedoch zunächst klare Chancen liegen. Larvik stellte auf eine 6:0-Abwehr um und erschwerte den Spielfluss der Thüringer Offensive. In dieser Phase übernahm Johanna Reichert Verantwortung und hielt mit wichtigen Rückraumtreffern den Vorsprung stabil. Nach 45 Minuten führte der THC mit 27:24.

In der umkämpften Schlussphase blieb das Spiel offen. Nach einem vergebenen Siebenmeter verkürzte Larvik erneut, doch der THC bewahrte die Ruhe. Johanna Reichert erzielte in der 55. Minute ihren zehnten Treffer zum 33:31. Anschließend avancierte Torhüterin Laura Kuske zur entscheidenden Faktorin, als sie mehrere freie Würfe der Gäste entschärfte und damit die Vorentscheidung einleitete. Am Ende feierte der Thüringer HC vor lautstarker Kulisse einen verdienten 36:33-Heimsieg und hält sich damit alle Chancen auf das Weiterkommen in der European League offen.


Statistik: 
Thüringer HC: Christina Lövgren Hallberg, Laura Kuske, Nathalie Hendrikse 1, Lotta Heider 5, Julie Holm, Giulia Guarieiro 1, Anika Niederwieser, Luca Farago 3, Jana Scheib 4, Rikke Hoffbeck Petersen, Kim Ott, Anna Szabo 5, Johanna Reichert 10/3, Dilayla Alarslan, Csenge Kuczora 5, Kelly De Abreu Rosa 2

Larvik HK: Dina Frisendal, Christine Neumann Strøm, Charlotte Koffeld Iversen, Kine Hauge Kvalsund 1, Sara Berg 4, Martine Wolff 1, Julie Hulleberg 1, Frøydis Wiik Seierstad, Guro Ramberg 5/2, Tirill Alexandrine Solumsmoen Mørch 2, Amanda Maria Kurtovic 6/3, Tiril Birgitte Rosenberg, Maja Furu Sæteren 7, Christina Pedersen 6

  • Strafwürfe: 3/4 - 5/6
  • Zeitstrafen: 2 - 3
  • Zuschauer: 1150
  • Schiedsrichter: Mathilde Cournil (FRA)
  • Loriane Lamour (FRA)
  • EHF Delegate: Sinisa Rudic (CRO)

Lena Leißring, Falk Freytag
Autor: emw

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)